Freitag, 15 November 2013 12:38

Schaufelbagger spielen sich ins obere Tabellendrittel

Die Neckartailfinger Schaufelbagger waren am Sonntag, den 10.11. 2013 Gastgeber des zweiten Doppelspieltags in der Liebenausporthalle, was das Ende der Hinrunde bedeutete.

An diesem Spieltag, mit vier anstehenden Spielen, starteten wir immerhin als Tabellenvierter, aber es wartete die gesamte Tabellenelite auf uns.

Im ersten Spiel mussten wir gegen den Tabellenführer SVL Kirchheim II ran. Nach einem furiosen Start konnten wir dem Tabellenführer den ersten Satz in dieser Saison abringen. Leider konnten wir dieses Niveau in den Sätzen zwei und drei nicht mehr halten und mussten eine achtbar knappe 1:2 Niederlage in Sätzen hinnehmen – immerhin konnte dank der neuen Punktevergabe ein wichtiger Punkt für die Tabelle erkämpft werden.

Im zweiten Spiel stand der ewige Zweite der Liga und mittlerweile Lieblingsrivale, der TB Neuffen, als Gegner an. In einem desolaten ersten Satz konnten wir nicht annähernd an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen.

Auch der zweite Satz begann bis zum 4:9 ähnlich schlecht, bis wir die Wende schafften und uns über den Kampf ins Spiel brachten. Nachdem der zweite Satz zu unserer vollsten Zufriedenheit lief, verletzte sich leider Zuspieler Peter Kunkel,  was uns bei den getätigten Wechseln und den Auswechselregeln im Volleyball vor erhebliche Probleme stellte - denn dadurch mussten wir enorm improvisieren und aus ungewöhnlichen und unerprobten Aufstellungen zuspielen. So überrascht wir über die Wendungen dieses Satzes waren, so haben wir dennoch einen unbeirrbaren Willen zum Sieg behalten und konnten den zweiten Satz gewinnen.

Im dritten Satz konnten wir bei der Aufstellung auf die geänderten Gegebenheiten reagieren und wieder in gewohnterer Weise spielen. Durch das gewonnene Selbstvertrauen im zweiten Satz haben wir die Neuffener im dritten Satz förmlich überrannt und konnten so den ersten Tagessieg verbuchen.

Nach der Mittagspause stand die SVL Kirchheim I als Tabellenzweiter an – hier mussten wir uns mit 0:2 Sätzen nach beachtlichem Kampf geschlagen geben – im ersten Satz hatten wir Chancen, die  wir aber nicht nutzen konnten. Der zweite Satz brachte zwar viele schöne Spielzüge aber leider nichts zählbares für die Schaufelbagger.

Im letzten Spiel des Tages standen die Jesinger Gerstenklopfer, als Tabellenletzter an. Hier konnten wir einen beachtlichen 2:0 Satzsieg einfahren und somit drei weitere wichtige Punkte für die Tabelle verbuchen, womit wir uns in der sehr leistungsdichten Liga ins obere Tabellendrittel spielen konnten.

Der Tag hat mal wieder viel Spaß gemacht und Lust auf mehr Volleyball gemacht.

Gelesen 2414 mal Letzte Änderung am Freitag, 15 November 2013 12:59