Mittwoch, 12 März 2014 14:09

Das Jahr der Treppchen zieht auch in Neckartailfingen ein. Ein Krimi bis zur Bronzemedallie

Heute mal aus der Sicht der Trainerin:

Die Vorrunde lief bereits sehr gut, wenn auch die Dolfenger Schaufelbagger dafür berühmt sind meist 3 Sätze zu brauchen um ein Spiel zum Abschluss zu bringen. Zu Weihnachten belegten wir bereits Platz 3, was jedoch nach dem 3. Spieltag im Februar auf Platz 5 korrigiert wurde. Der letzte Spieltag stand eher unter einem schwierigen Stern, da 3 der 4 gegnerischen Mannschaften in der Tabelle vor uns lagen.

Zudem mussten wir auch diesmal wieder mit nur 7 Spielerinnen und Spielern anreisen, da einige verletzt oder verhindert waren. Also war für mich klar: im Grunde müssen alle durchspielen und gut bei Laune gehalten werden.
Um kurz nach 8 Uhr war bereits Abfahrt und zu der Morgenstunde schienen mir die Spieler/innen noch nicht so recht ausgeschlafen. Das zeigt sich auch gleich im ersten Spiel gegen Neuffen. Es war eher ein Standvolleyball und alle bewegten sich nur, wenn‘s unbedingt sein musste.

Zum guten Glück ging es den Neuffenern auch so, so dass wir in den ersten beiden Sätzen einen gegenseitigen Schlagabtausch an Punkten schafften und je ein Satz gewonnen werden konnte. Also wieder mal ein 3. Satz. Gestärkt mit Traubenzucker kam dann endlich Leben in die Dolfenger und sie spielten sich richtig warm und besiegten das Tälesteam ziemlich deutlich. Der erste Sieg war geschafft.

Zum Glück konnten wir es ohne Pause gleich mit dem nächsten Gegner aufnehmen. Aufmunternde Worte waren wichtig, denn der Gegner war Kirchheim 2 und damit der bislang ungeschlagene Tabellenführer. Unglaublich souverän zeigten sich die Dolfenger in diesem Spiel. Es gab keine merklichen Konzentrations- oder Leistungseinbrüche. Ganz klar spielten alle ihr Können aus und hielten das konzentriert bis zu einem deutlichen 2:0 Sieg durch. Wow, was für eine Leistung und eines der wenigen Spiel in denen ich mir keine Haare raufen musste oder überlegen musste, was ich jetzt unternehmen könnte um die Mannschaft wieder in die richtige Spur zu bekommen. Einfach genial.

Nach einer Pause ging es dann in die Nachmittagsspiele. Hier durften wir es gleich noch mal mit Kirchheim aufnehmen und zwar mit Kirchheim 1, der bislang Tabellenzweite. Das Spiel lief diesmal andersherum sehr deutlich. Mein Team fasste nicht so richtig Fuss und etliche Eigenfehler und Abstimmungsprobleme sorgten hier für eine klare Niederlage.

Nach einer weiteren Pause stand das letzte Spiel der Saison auf dem Plan und das war gegen die Tabellenletzten aus Jesingen. Die waren an dem Tag jedoch äußerst stark, was wir zuvor als Schiedsgericht schon wahrnehmen konnten und daher nicht zu unterschätzen. Auch waren alle zu der fortgeschrittenen Stunde schon recht ausgelaugt. Den ersten Satz gewannen wir noch recht deutlich und dann begann ein wahrer Krimi.

Beide Teams spielten mit viel Druck, allerdings auch mit vielen Eigenfehlern, so dass ein ständiges hin und her mit ziemlich gleichbleibendem Punkteabstand zu sehen war. Eine Auszeit folgt der nächsten, um Zeit für kleine Verschnaufpausen und weitere Motivation zu verschaffen, aber es gelang einfach nicht so recht einen Punktevorsprung zu erarbeiten. Am Ende des zweiten Satzes waren die Jesinger dann leicht voraus und glichen zum 1:1 aus.

Der letzte Saisonsatz sollte jetzt noch den erhofften Sieg bringen. Die Zuschauer auf unserer Seite gaben alles mit vielen und lauten Anfeuerungsrufen und die Spieler versuchten die noch verbleibende Energie des Tages aus sich heraus zu holen. Auch dieser Satz war auf beiden Seiten geprägt von viel Kampf und Einsatz und es war klar, dass jedes Team den Sieg auf seiner Seite haben wollte.

Letztlich konnte mit ganz knappem Vorsprung das Dolfenger Team den Satz und damit das Spiel für sich entscheiden. Mit dem letzten Punkt fiel die Anspannung ab und Jubel brach aus. Das war eine tolle Leistung und viel Durchhaltevermögen.
3 Siege und 1 Niederlage bei diesen starken Gegnern – das konnte sich sehen lassen.
Und damit konnten wir uns wieder zum Abschluss der Runde auf Platz 3 einnisten.

Tabelle:

1.    SVL Kirchheim 2
2.    SVL Kirchheim 1
3.    TSV Neckartailfingen - Dolfenger Schaufelbagger
4.    TSV Wolfschlugen – Die 6 Fragezeichen
5.    TB Neuffen
6.    TSV Raidwangen
7.    TB Neckarhausen
8.    TSV Jesingen - Gerstenklopfer

Das war eine tolle Saison und wir haben allen gezeigt, dass wir nicht nur eine mittelklassige oder gar im hinteren Feld anzusiedelnde Mannschaft sind. Wir haben gezeigt, dass wir auch richtig gut sein können.
Das verspricht schon heute eine spannende und interessante Saison 2014/2015.

Ein Dank geht an alle Spieler und Spielerinnen – ihr wart super!!
Ein Dank geht an alle Fans – ohne Euch geht es nicht – wir brauchen euch!!

Für die Dolfenger Schaufelbagger
Heidi Süßer-Neps