Dienstag, 18 November 2014 17:57

Durchwachsener 2. Spieltag der Hinrunde vom Mixed-Volleyball

Am 09.11.2014 trafen sich die Volleyballmannschaften der Mixed-Runde D1 Ost ab 9:00 Uhr in der Sporthalle in Ötlingen bei Kirchheim. Die Dolfenger Schaufelbagger konnten sich noch etwas ausruhen, da sie zuerst das Schiedsgericht stellen mussten. Danach ging es für die Mannschaft um Trainerin Heidi Süßer-Neps gegen den TSV Harthausen Rullebacher. Mit diesen Gegnern stand eine sehr junge und ganz neu formierte Mannschaft den Schaufelbaggern gegenüber.

Man erhofft sich einen klaren Sieg gegen Harthausen, doch die Neckartailfinger starteten alles andere als gut in diese Partie. Die Annahme kam nicht zum Zuspieler ans Netz und somit konnte kein druckvoller Angriff aufgebaut werden.

Relativ schnell lagen die Schaufelbagger gegen diese junge Mannschaft zurück, doch die Trainerin erkannte diesen holprigen Start und nahm bald die erste Auszeit.

Sie sprach ihren Spielern Mut zu und forderte höchste Konzentration und mehr Bewegung auf dem Feld. Diese Auszeit wirkte Wunder und die Neckartailfinger kämpften sich zurück in den ersten Satz.

Durch gezielte und starke Angriffe konnten sie sich in Führung schießen und holten sich schließlich den ersten Satz. Der zweite Satz verlief dann relativ deutlich für die Schaufelbagger. Durch eine grandiose Aufschlagserie von Karsten Baumann konnten sie sich deutlich absetzen und ebenfalls den zweiten Satz und somit das Spiel mit 2:0 für sich gewinnen.
Gleich im Anschluss hieß der Gegner des TSV Neckartailfingen dann TSV Raidwangen. Die Neckartailfinger fanden gut ins Match hinein und waren von Beginn an hellwach und spielten auch mit Köpfchen und mit geschultem Auge. Aber auch die Angriffe kamen besser durch als im Spiel zuvor.

Doch die Gegner wehrten sich erfolgreich und es wurde ein spannender erster Satz, den sich am Ende schließlich die Schaufelbagger holen konnten. Doch erneut brachen sie dann im zweiten Satz ein, die Annahme wurde wieder etwas schlechter und die Gegner zogen auf ein paar Punkte vorbei. Raidwangen konnte sich den zweiten Satz erkämpfen und somit ging es in den entscheidenden dritten Satz. In der Auszeit sprach die Trainerin ihren Schaufelbaggern noch einmal Mut zu und forderte erneut Bewegung auf dem Feld.

Und genau das konnten sie dann im dritten Satz glücklicherweise umsetzen. Die Mannschaft konzentrierte sich noch einmal und durch abwechslungsreiches Volleyball konnten die Dolfenger Schaufelbagger auch das zweite Spiel des Vormittags für sich entscheiden.

Nach der Mittagspause und einer kleiner Stärkung erwarteten den TSV Neckartailfingen gleich zwei starke Mannschaften, gegen die sie aber unbedingt Punkte holen und ihren Tabellenplatz vom ersten Spieltag erhalten wollten. Doch so einfach sollte das leider nicht werden. Im ersten Spiel gegen den TSV Kohlberg Jusi-X-Pack fanden die Schaufelbagger leider nicht in ihr Spiel.

Sie kämpften zwar um jeden Ball, doch reichte dieser Einsatz nicht. Zu wenige erfolgreiche Angriffe konnten gemacht werden und somit gewann der Gegner den ersten Satz. Im zweiten Satz sah das Ganze nicht anders aus. Man hatte den Eindruck, dass bei den Dolfenger Schaufelbagger seit der Mittagspause „die Luft draußen war“. Das gesamte Spiel ging somit an den TSV Kohlberg mit einem deutlichen 2:0.
Mit etwas bedrückter Stimmung ging es dann ins letzte Spiel der Hinrunde gegen den TSV Wolfschlugen Die 6 Fragezeichen. Doch die Dolfenger Schaufelbagger fanden sehr gut ins Spiel hinein und die bedrückte Stimmung verflog recht schnell.

Es versprach ein spannendes Match zu werden und so war es auch. Lange Zeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, jeder kämpfte um jeden Ball. Es kam ein schönes und sehr enges Volleyballspiel zustande. Leider behielten die Gegner am Ende den kühleren Kopf und konnten den ersten Satz gewinnen.

Doch das Spiel war noch längst nicht verloren für die Schaufelbagger. Auch im zweiten Satz kämpften sie und spielten ein schönes und abwechslungsreiches Volleyball. Doch wie schon im Spiel zuvor fehlte der letzte Biss. Trotz großem Kampf, einem engen Match und trotz allem viel Spaß auf dem Spielfeld und am Spielfeldrand mussten sich die Dolfenger Schaufelbagger am Ende mit 2:0 geschlagen geben.

Somit mussten die Neckartailfinger ihre gute Tabellenposition des ersten Spieltages abgeben und landeten auf dem 5. Platz. Doch punktemäßig ist zu den Gegnern nicht viel Abstand.

Deshalb heißt es weiterhin viel, gut und präzise zu trainieren und sich für die Rückrunde, in denen die Karten nochmal neu gemischt werden, fit zu machen.
Wir danken den Fans, die den weiten Weg nach Ötlingen in die Halle gefunden haben, um uns anzufeuern.

Der nächste Spieltag findet am Sonntag, den 01.02. 2015, in Wolfschlugen statt. Um Unterstützung würden sich die Spielerinnen und Spieler der Dolfenger Schaufelbagger natürlich wieder erfreuen.

Bis dahin ein gesegnetes Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!