Vereinsnews

04.07.2010 - 17:15 Uhr
Ligapokal erfolgreich verteidigt

Abteilung Tischtennis

Am Samstag den 26.06.2010 wurden in Frickenhausen die Halbfinals und das Finale um den Ligapokal 2010 ausgetragen.

Die Begegnungen wurden vor Beginn ausgelost.
Die Auslosung ergab, dass Jesingen gegen Nabern, und Weilheim gegen Neckartailfingen antreten mussten.
Unsere Mannschaft trat zum Halbfinale mit Laszlo Bozsik, Michael Oehler und Georg Eger an.
Da wir aus Spieltaktischen Gründen Georg Eger auf Position 2 aufstellten, musste er das erste Spiel dieses Halbfinales bestreiten. Da er aber schwach gestartet war, und erst im 3. Satz besser wurde, konnte eine Niederlage nicht mehr verhindert werden.
Das 2. Spiel bestritt Laszlo Bozsik, der mit der von ihm bekannten Souveränität mit 3:0 das Spiel für sich entschied.
Das letzte Einzel vor dem Doppel, spielte Michael Oehler, der unserem Vorbild und Trainer Laszlo Bozsik nacheiferte und ebenfalls mit 3:0 gewann.
Das Doppel wurde von Georg Eger und Benni Löser bestritten, um bei unseren „Profis“ Energie zu sparen, die sie später noch gut gebrauchen konnten.
Das Doppel ging leider mit 3:0 verloren. Der Zwischenstand dieses Halbfinales war somit 2:2.
Das erste Einzel nach dem Doppel bestritt wieder unser „Mr. Zuverlässig“ Laszlo Bozsik, der in diesem Spiel leicht in Bedrängnis kam. Durch sein geniales Ballgefühl hat er auch dieses Spiel für sich entschieden, allerdings erst im 5. Satz.
Das zweite Spiel nach dem Doppel spielte Georg Eger, der gegen einen „Belagspieler“ ( spielte mit einer Noppe ) nicht wirklich ins Spiel kam und 0:3 verlor.
Das letzte und entscheidende Spiel dieses Halbfinales bestritt Michael Oehler, der uns im 5. Satz, nach einem sehr spannenden Spiel ins Finale rettete.
Nach dem Sieg von Michael Oehler war klar. Wir stehen im Finale!
Das andere Halbfinale gewann der SV Nabern. Weilheim und Jesingen spielten nun noch um Platz 3.

Für uns ging es gegen den SV Nabern im Finale weiter.
Im Finale traten wir mit Laszlo Bozsik, Michael Oehler und Benni Löser an.
Aus dem gleichen taktischen Hintergrund, wie im Halbfinale musste unser Benni als erster ran.
Er lieferte ein gutes Spiel, verlor aber leider dennoch mit 1:3.
Das zweite Spiel wurde von Laszlo Bozsik gespielt, der nach dem kleinen Problemchen im zweiten Spiel des Halbfinales mit seinen Noppen, wieder in gewohnter Souveränität 3:0 gewann.
Das dritte Spiel gewann unser Michael Oehler nach einem hervorragendem Spiel.
Die Doppelstrategie wurde im Finale geändert. Weil wir nichts anbrennen lassen wollten spielten Laszlo Bozsik und Michael Oehler dieses Doppel. Nachdem sie 2:0 in Führung lagen, verloren sie dieses Spiel überraschend noch mit 2:3.
Das zweite Einzel von Laszlo Bozsik lief ähnlich dem ersten ab. Ohne mit der Wimper zu zucken. 3:0 für uns.
Benni Löser verlor das 5. Spiel leider mit 3:0, da er mit dem Belag des Gegners nicht so recht klar gekommen war.
Jetzt waren wir wieder in derselben Situation wie im Halbfinale. 3:3 und das Letzte Spiel entscheidet.
Aber zum Glück haben wir ja noch unseren „Michi“. Er bestritt das letzte Spiel dieses Tages. Da er anfangs 0:2 in Sätzen zurück lag, dachten wir schon, wir würden nur Zweiter. werden. Aber das konnte Michael nicht auf sich sitzen lassen und drehte das Spiel in einem, mit spannenden Ballwechseln gespickten Spiel, zu einem 3:2 für uns.
Insgesamt stand es jetzt 4:3 für uns d.h. wir haben den Ligapokal, den wir auch schon 2009 gewonnen hatten, verteidigt. Bei einem Sieg im nächsten Jahr, gehört der Wanderpokal uns, da man ihn dreimal, in aufeinanderfolgenden Jahren gewinnen muss, um ihn behalten zu können.
Dieser Pokal wandert schon seit 1997 durch diverse Vereine, und wartet nur darauf von uns erlöst zu werden.