Dienstag, 18 Dezember 2018 09:55

Bezirksliga - Rückblick Vorrunde

Grandiose Aufholjagd endet vorerst auf Rang sechs

Mit einem Rückblick auf die erste Halbsaison in der Bezirksliga geht es in die fast dreimonatige Winterpause . Wobei, es sind ja bereits wieder zwei Runden der Rückserie absolviert, an denen der TSV jedoch nur einmal beteiligt war. Am ersten Spieltag musste der Dino des Oberhauses bekanntlich pausieren und das war vor allem zum Start im August nicht unbedingt von Vorteil. Man hinkte nämlich stets dem Feld hinterher und die Konkurrenz konnte immer vorlegen.

Die Vorrunde war geprägt von einer kaum mehr zu verkraftenden Verletzungsmisere, die praktisch im ersten Trainingsspiel ihren Lauf nahm. Da zog sich Tim Müller im Test gegen die SG Reutlingen einen Kreuzbandriss zu und es folgte ein Rattenschwanz an Blessuren. Hinzu kam zu allem Überfluss mangelndes Spielglück, das die Truppe von Alberto Guillen und Michael Bezirgiannidis bis Anfang Oktober auf einen Abstiegsplatz zurück warf. Schlecht spielte die Mannschaft nie, indes es fehlten halt die Ergebnisse. In Neidlingen, gegen Köngen und Kirchheim gingen jeweils in den Schlussminuten insgesamt sieben Punkte verloren.

Es gilt als sicher, dass am Ende fünf Teams den direkten Weg in die Kreisliga A antreten müssen, weil mit dem TSV Weilheim ein Absteiger aus der Landesliga eigentlich so gut wie feststeht. Also wird der Zwölftplatzierte die Relegation spielen müssen und so reduziert sich die Liga um ein Drittel – der Wahnsinn. Angesichts dessen war die fast schon sensationelle Serie, die der TSV am 25.10. startete, nachgerade überlebenswichtig. Die Serie  begann nach dem 4:4 gegen den VfL Kirchheim und endete (vorerst?) am 9.12. in Esslingen mit dem 6. Sieg in Folge.

Dass dieser unglaubliche Siegeszug überhaupt stattfand, kam einem Wunder gleich. Zum chronischen Personalmangel kam nämlich erschwerend hinzu, dass 8 – in Worten acht – englische Wochen gespielt werden mussten. Viermal in der Punkterunde und viermal im Pokal, wo man es als Cupverteidiger nebenbei erneut bis ins Viertelfinale geschafft hat. Dieses findet am 7. März in Reichenbach statt, aber warum schon wieder donnerstags und nicht vier Tage zuvor am Wochenende? Das bleibt das Geheimnis der Terminplaner. Am 10. März jedenfalls geht es in der Rückrunde gegen den FC Donzdorf weiter und mithin steht damit die nächste englische Woche schon wieder fest. Vielleicht kann man die Pokalbegegnung ja doch noch auf das Wochenende davor verlegen.

Nach dem freien Auftaktspieltag, waren die Grünweissen gezwungen, im ersten Heimmatch gegen den TSV RSK Esslingen zu punkten. Mit einem hauchdünnen 2:1 gelang dies auch. In Donzdorf agierten die Aileswasen-Kicker danach auf Augenhöhe mit dem damals stärksten Team der Liga. Im Lautertalstadion hatten die Gastgeber allerdings das Glück auf ihrer Seite (3:1). Der nächste dicke Brocken folgte mit dem TSV Deizisau und da machte der TSV erneut ein bockstarkes Spiel und bezwang den Titelanwärter von der Hinteren Halde mit 4:2. Alles bewegte sich im grünen Bereich, doch wie fast immer folgte im Kuchener Ankenstadion der Dämpfer (0:2) und gegen Nellingen eine 0:4-Heimpleite.

In Neidlingen ließen die überlegenen Neckartäler drei Tage später in den Schlussminuten zwei wichtige Punkte liegen (2:2). Noch schlimmer lief es gegen den Landesligaabsteiger und Titelanwärter TSV Köngen. Die Elf aus der Fuchsgrube war eigentlich bereits mausetot, als eine 1:0-Führung am Ende gar komplett vergaigelt wurde (1:2), weil man in der 78. und 89. Minute den Gegner zu zwei Treffern einlud. Den Tiefpunkt setzte es obligatorisch in Göppingen, denn an der Hohenstaufenstraße zerlegte uns die türkische SGM T/T 6:2.Wichtig war danach der hart erkämpfte 2:1-Sieg über den TSV Denkendorf , auch, weil es umgehend ein neuerliches 2:6 in Frickenhausen gab.

Diese Niederlage fiel allerdings viel zu deutlich aus, denn der TSV lag im Tischardtegart lange 2:1 vorne. Äußerst unglückliche Umstände führten jedoch zum neuerlichen Debakel. Groß war der Frust, als vier Tage später dem VfL Kirchheim in der 94. Minute nach einem aufregenden Match das 4:4 gelang. Dass dieses Spiel der Auftakt zur nun folgenden Siegesserie sein würde, konnte da wirklich niemand ahnen. Obgleich der Personalmangel immer abstruser wurde, setzten die Grünhemden zum absoluten Höhenflug mit sechs Dreiern in Folge an: Nürtingen 5:1, Neuhausen 1:2, Dettingen 11:2 (!), Rechberghausen 1:3, SGEH 0:2 und RSK 1:3 hießen die Stationen.

Die Winterpause, deren Überlänge diesmal nicht ganz ungelegen kommt, haben sich die Kicker vom Aileswasen jetzt mehr als verdient. Hoffentlich können da die kleinen und großen Blessuren auskuriert werden. Einer wird dann jedoch auf keinen Fall dabei sein: Pablo Guillen. Der wichtige Sechser tauscht aus Studiengründen für ein paar Monate die Metropole Neckartailfingen mit dem Kaff Barcelona. Das will auch nicht jeder. Damit die Jungs nicht ganz einrosten, werden ein paar Hallenturniere, darunter das eigene am 19./20.1., gespielt.

Torschützenliste

14 Robin Plachy