Montag, 22 August 2022 07:55

TSVN vor der neuen Saison

Der TSVN steht vor seiner 20. Bezirksligasaison und die wird keinen Deut einfacher werden, als die letzte, wo erst auf den letzten Drücker der Klassenerhalt gesichert werden konnte. Im Gegenteil...

Der Kader, auf den Felix Krasser zurück greifen kann, hat erheblichen Qualitätsverlust erlitten, sodass in Sachen Verletzungen nicht viel passieren darf. Wohl konnte die Quantität an Spielern in etwa konstant gehalten werden, doch ob vor allem die nachgerückten Youngster den hohen Ansprüchen im Oberhaus des Bezirks dauerhaft gerecht werden können, bleibt abzuwarten.

Mit Marc Vogelmann verlor man einen der besten Torhüter der Liga an den Landesligaabsteiger TSV Köngen und die Routiniers Max Schneller und Stefan Wilhelm beendeten ihre Laufbahn. Ganz bitter ist der relativ kurzfristige Ausfall von Lars Glöckler. „Mister Zuverlässig“ hat sich für zwei Jahre in die USA verabschiedet. Ebenfalls aus Studiengründen sah sich Maurice Grözinger gezwungen zum SV 03 Tübingen zu wechseln. Auch wenn sie von Verletzungen geplagt relativ wenige Einsatzzeiten hatten, so ist die Rückkehr von Jannik Lubich und Lukas Häfner zu ihrem Heimatverein TSV Altenriet, der ja nun unter SG Höllbach firmiert, ein zusätzlicher Verlust. Nicht zu vergessen der nach wie vor arg fehlende Pablo Guillen, der weiterhin auf unabsehbare Zeit in Berlin tätig ist.

Der Rücktritt vom Rücktritt durch Matthias Wilhelm ist von elementarer Wichtigkeit, da ohne ihn die komplette Innenverteidigung weggebrochen wäre. Neben dem Abwehrchef wird sich der aus der A-Jugend nachgerückte Pascal Kraut erheblich leichter tun. Wenig Probleme sollte es wohl auf der Torhüterposition geben. Quasi im Tausch mit Marc Vogelmann wechselte Mika Class aus Köngen in den Aileswasen und von Marsonia Frickenhausen kam der nicht minder starke Marin Bartolic an den Neckar. Tragende Säulen könnten die beiden vom TSV Riederich gekommenen Toni Gönninger und Lars Zink werden. Die ersten Eindrücke, die die zwei Neuzugänge bislang hinterlassen haben, machen Hoffnung.

Erhebliche Geschwindigkeit gewinnt der Angriff mit den beiden Nachwuchsleuten Florian Schwierz und Nick Schuster hinzu. Neben Robin Plachy und Nicolai Berger kann Felix Krasser damit auf zwei weitere Tempostürmer zurückgreifen. Allerdings sollten alle vier ihre Schnelligkeit mit etwas Köpfchen gewinnbringender einsetzen. Beispiel Sennerpokal. Dort steuerten Schwierz und Schuster zweimal allein auf den Linsenhöfer Keeper zu. Anstatt jedoch ihren Schwung mit zu nehmen und an dem die Größe eines Stuhls besitzenden Torhüter einfach vorbeizugehen, schossen beide diesen jeweils an. Diesen Fehler begingen während der Saison allerdings auch die beiden erfahreneren Stürmer Plachy und Berger das eine oder andere Mal.

Neben Max Brendle, der bereits sporadische Ligaeinsätze vorweisen kann, rückt mit Marlon Befort ein weiterer Jugendspieler nach. Auch er wird zunächst aber in der höchsten Klasse des Bezirks Erfahrungen sammeln müssen. Wenn nun am Sonntag in Jesingen die neue Saison beginnt, gilt es gut aus den Startlöchern zu kommen. Der ungünstige Spielplan mit gleich drei euphorisierten Aufsteigern als nächste Gegner wird für den TSV Neckartailfingen jedenfalls nicht von Vorteil sein. Auf der anderen Seite besteht jedoch auch die Chance auf einen erfolgreichen Start, denn zur Creme der Bezirksliga zählen die ersten vier Kontrahenten bei weitem nicht.