Sonntag, 16 Oktober 2022 18:20

1. FC Eislingen - TSV Neckartailfingen I 6:0

Chancenlos war der TSV Neckartailfingen auf dem in die Jahre gekommenen Kunstrasenfeld in Eislingen. Mit dem 6:0 waren die völlig aus der Bahn geratenen Aileswasen-Kicker sogar noch gut bedient...

Trotz bester Wetterbedingungen wich der FC Eislingen auf seinen nur noch aus Granulat bestehenden Plastikplatz aus, was für den Tabellenführer gegen einen Abstiegskandidaten ein Armutszeugnis war. Vielleicht wäre es auf dem Rasen des Eichenbachstadions etwas anders gelaufen, doch chancenlos wären die Grün-Weißen an diesem Tag wohl auch dort gewesen. Fünf Startelfwechsel hatte Felix Krasser vorgenommen und Kapitän Robin Plachy fehlte weiterhin. Auf dem anspruchsvollen Untergrund funktionierte die Pressingmaschinerie des FC perfekt und nach vorne ging dauernd die Post ab.

Ein flach an die Strafraumgrenze gespielter Eckball von Felix Krasser wurde abgefangen und in Überzahl fuhr der FC einen Konter, der schließlich durch Tolunay Gedik zum Büchsenöffner für den Leader führte (24.). Als praktisch mit dem Halbzeitpfiff auch noch eine verunglückte Flanke von Haydar Öztürk ins lange Eck hüpfte war das 2:0 perfekt. Davor allerdings hatte Mika Class schon wieder ein paar Hundertprozentige der Gastgeber vernichtet. Bis zur 66. Minute dauerte es, ehe es zum dritten Mal einschlug. Pascal Kraut irritierte an der Strafraumgrenze seinen Torhüter etwas und dann hatte Burak Öksüz leichtes Spiel.

Tolunay Gedik (74.) und Dominik Cseri (78./81) machten das neuerliche Debakel für den TSVN perfekt. Das Torverhältnis, das noch in der vergangenen Runde ein Punkt wert war, kann man schon jetzt vergessen. Dennoch war die Vorstellung insgesamt gesehen besser als zuletzt gegen den FV Faurndau, weil der Gegner einfach eine Klasse stärker war. Die nächste Partie gegen den TSV Harthausen ist die letzte, die nicht gegen einen Aufstiegskandidaten gespielt werden muss. Geht die Sache auch da schief, wird’s dunkel im Aileswasen.

FC Eislingen: Kuhn, Schreiber, Sari (58. Istrefi), Renner (62. Öksüz), Djorovic (75. Lutolli), Scheuring, Gedik, Arngold, Gromer (70. Brenner), Cseri

TSV Neckartailfingen: Class, Riehle (46. Zink), Kraut, Gönninger, Schwierz (46. Berger), Luis Guillen, Matthias Wilhelm, Nagel (72. Moritz Krasser), Felix Krasser (78. Brendle), Wenzelburger, Schellander

Schiedsrichter: Philipp Salver

Zuschauer: 90