Montag, 24 Oktober 2022 07:05

TSVN I - TSV Harthausen I 4:0

Bis zur 23. Minute sah es gar nicht nach einem letztlich so deutlichen Sieg für den TSVN aus. Der mit vielen technisch starken Balkanspielern ausgestattete TSV Harthausen war nämlich anfangs die dominierende Mannschaft...

Ein Manko der Krasser-Elf zeigte sich schon in den drei Anfangsminuten als Pässe von Luis Guillen und Moritz Krasser von Robin Plachy nur schwer verarbeitet werden konnten, weil sie angehoben und nicht flach zugespielt wurden. Eine erste Chancenandeutung gab es für Toni Gönninger in der 8. Minute, doch der TSV-Angreifer geriet zu weit seitlich vom Tor weg. Seinen eigenen Lapsus konnte Pascal Kraut gemeinsam mit dem wieder sicheren Rückhalt Mika Class gegen Philipp Krämer gerade noch zur Ecke klären (13.). Der bullige Srdan Savic flog entschlossen in die Hereingabe, doch Luis Guillen rettete auf der Linie wieder zum Eckball. Und auch diese wurde gefährlich auf den langen Pfosten geschlagen.

Der Aufsteiger aus dem Brandfeld arbeitete weiter an der Führung und Matthias Wilhelm musste zusammen mit Manuel Schneider gegen den nächsten Hünen, Mario Martinovic, Schwerstarbeit verrichten. Die 23. Minute sollte dann aber die Wende einläuten. Von der linken Außenlinie zog Yannick Schellander einen Freistoß in den Strafraum, der aufgerückte Matthias Wilhelm stieg hoch und köpfte schulmäßig gegen die Laufrichtung von Ben Brenken hoch in den Winkel. Fünf Zeigerumdrehung später kam Toni Gönninger von rechts außen, seine flache Hereingabe nahm Robin Plachy direkt und Brenken packte eine Glanzparade aus.

Glück für die Hausherren nach etwas mehr als einer halben Stunde, denn der sichere Schiedsrichter Marijo Ilic sah beim Treffer von Savic dessen Abseitsstellung. In dieser Phase des Spiels kam der Aufsteiger wieder zu weiteren Möglichkeiten, die Mika Class jedoch, wie bei einem Krämer-Freistoß, vereitelte. Die dickste Chance vergab Martinovic kurz vor der Pause (43.). Er rutschte drei Meter vor dem Kasten in einen als Flachschuss geplanten Ball von Alexandru Vataman, verfehlte das Tor allerdings hauchdünn.

Der zweite Umlauf begann zunächst wieder mit gefährlichen Harthäuser Attacken, doch dann ging den mit einem ziemlich hohen Altersdurchschnitt aufgelaufenen Gästen langsam aber sicher die Luft aus, weil der tiefe Boden und der wieder viel zu lange Rasen im Aileswasen den Schwergewichten im rot-schwarzen Dress die Kraft raubte. Und so nahm ab der 65. Minute das Schicksal für die Gäste ihren Lauf. Luis Guillen war es, der mit einem gescheiten Pass Toni Gönninger in Stellung brachte. Der umkurvte geschickt den herausstürzenden Brenken und erzielte das 2:0.

Jetzt häuften sich die Torszenen für die Gastgeber, aber zweimal Robin Plachy (67.) und einmal Moritz Krasser (74.) konnten diese nicht in Zählbares umwandeln. Das machte dann Toni Gönninger. Zunächst eroberte sich der Torjäger energisch die Kugel und inszenierte dann mit Lars Zink ein gelungenes Duett, an dessen Ende Gönninger locker einlochte (77.). Dem eingewechselten Nicolai Berger bot sich auf Vorarbeit von Max Brendle in der 83. Minute die Riesenchance zum 4:0, die er aber vergab. Drei Minuten später holte Berger das Versäumte jedoch nach. Wieder war Lars Zink mit einem klugen Zuspiel auf Bastian Nagel der Initiator. Nagel wiederum kurvte in den Strafraum und legte uneigennützig quer. Nicolai Berger brauchte nur noch ins leere Tor einzuschieben.

Fast wäre der Elf von Roko Agatic noch eine Ergebniskosmetik gelungen. Doch Mario Martinovic versemmelte auch die letzte Hundertprozentige des TSV Harthausen, der somit etwas unter Wert geschlagen wurde. Es war ein Pflichtsieg für den TSV Neckartailfingen, denn die letzten sieben Stationen heißen nun Esslingen, Ebersbach, Donzdorf, Deizisau, Kirchheim, Köngen und Neuhausen. Mithin also die Hochkaräter der Bezirksliga und da wird das Punkten nicht gerade einfach werden.

TSV Neckartailfingen: Class, Kraut (66. Brendle), Schneider, Gönninger (81. Nagel), Moritz Krasser (81. Berger), Zink, Luis Guillen, Matthias Wilhelm, Plachy (90. Schruff), Wenzelburger, Schellander

TSV Harthausen: Brenken (70. Brnic), Gläser, Nguyen, Kurrle (46. Juric, 67. Bürger-Hinzel), Krämer, Vataman (46. Milic), Agatic, Martinovic, Rueß, Savic, Omar

Schiedsrichter; Marijo Ilic (Rottenburg)

Zuschauer: 170