Montag, 13 März 2023 07:41

TSVN I - TSV Oberboihingen I 1:2

Und tschüss. Das war's wohl in der Bezirksliga. Trotz einer mehr als ebenbürtigen Leistung gegen den TSV Oberboihingen gelang auch gegen den mit gefährdeten Aufsteiger kein Dreier und so dürfte die Zeit des TSVN im Oberhaus abgelaufen sein...

Es war mal wieder Wunschdenken und die Skepsis, Felix Krasser könnte die selbe Elf wie am Vorsonntag aufs Feld schicken, wa nicht unberechtigt. Robin Plachy erschien nach einer Skiausfahrt mit Krücken, Maik Bader und Lars Zink hatten sich in Denkendorf verletzt. Während der Winterneuzugang gar nicht auflaufen konnte, reichte es für Zink wenigstens zu einer halben Stunde Einsatzzeit.

Trotzdem waren die Grün-Weißen im ersten Durchgang die dominierende Mannschaft, doch wie schon auf den Fildern fehlte es an der nötigen Treffsicherheit. So stand der TSVN schon in der 2. Minute vor der Führung. Felix Krasser schickte Toni Gönninger, dessen strammer Schrägschuss drehte sich aber vom langen Eck weg und verfehlte sein Ziel hauchdünn. Dann wurden Versuche von Manuel Schneider und Moritz Krasser hintereinander abgeblockt (12.) und ein Kopfball von Matthias Wilhelm tauchte Giancarlo Della Malva aus der Ecke (16.).

Es ging so weiter. „Mo“ Krasser zog flach nach innen und Toni Gönninger fehlte eine Stiefelspitze zum Erfolg. Das 1:0 war überfällig und wie es so ist, das Tor fiel auf der anderen Seite. Die zu hoch stehende Abwehrkette unterschätzte einen weiten Pass, Julien Grech blieb Zweikampfverlierer gegen Alessio Palmieri und der lupfte in der 28. Minute den aufspringenden Ball gekonnte über den heraus laufenden Mika Class ins Gehäuse. Florian Schwierz versuchte es fast postwendend mit einem satten 22-Meter-Geschoss, dass aber zu zentral kam und deshalb für Della Malva kein Problem bedeutete.

Bei der letzten Chance vor der Pause fehlte es am finalen Pass. Toni Gönninger stand vollkommen frei, aber Moritz Krassers Zuspielversuch ging schief. Dies war allerdings auch den äußerst schwierigen Bodenverhältnissen zuzuschreiben. Nach dem Wechsel die nächste kalte Dusche für die Hausherren. Emrah Polat zog einen Freistoß von der Strafraumgrenze um die Mauer und Mika Class konnte mit einer Glanzparade die Kugel ans Lattenkreuz lenken. Thomas Mönckert war jedoch hellwach und beförderte den Abpraller akrobatisch von der Seitenlinie in die Maschen (48.). Ein Schock und das Zeichen für die Gäste, das Spiel nun mehr zu bestimmen. Zweimal war es Felix Harer, der hätte erhöhen können. Einmal scheiterte er an TSV-Keeper Class (63.) und dann zielte er weit drüber (67.).

In der Schlussviertelstunde rückte Außenverteidiger Florian Schwierz mehr nach vorne und der Torjäger der zweiten Mannschaft bekam prompt zwei kapitale Chancen serviert. Doch er agierte viel zu aufgeregt, scheiterte an Della Malva (73.) und verhaspelte sich alleine vor dem Torhüter (75.). Der schon verwarnte Simon Herthneck kickte in der 78. Minute den Ball weg und sah die gelb-rote Karte. Jetzt warfen die Gastgeber alles nach vorne und hätten beinahe den Konter kassiert. Luis Guillen und Matthias Wilhelm verhinderten mit letztem Einsatz gegen Marc Brändle das 1:3. Unverständlicherweise unterstellte Schiedsrichter Marcel Reinert in der 83. Minute Moritz Krasser eine Schwalbe und gab den klaren Elfmeter nicht. Den pfiff er dann aber in der 92. Minute, als Lars Zink gelegt wurde. Luis Guillen verwandelte auch den siebten Strafstoß in Folge, doch der Anschluss kam natürlich viel zu spät, um noch einen Punkt retten zu können. Allerdings wäre ein einfacher Zähler auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen.

Die 20jährige Reise des TSV Neckartailfingen durch die Bezirksliga war eine fußballerisch schöne Zeit, doch nun beginnt die Abschiedstournee von den Plätzen des Oberhauses. Am Geislinger Jürgen-Klinsmann-Weg nimmt diese am kommenden Spieltag ihren Anfang und vielleicht glimmt ja im traditionsgeschwängerten SCG-Stadion der Hoffnungsfunke nochmals leicht auf. Erfreulich ist, dass Trainer Felix Krasser im Aileswasen bleibt und ihm schon 16 Mann aus dem Kader signalisiert haben, weiter zu machen. Damit ist man in der Kreisliga A konkurrenzfähig und fällt nicht ins bodenlose.

TSV Neckartailfingen: Class, Schwierz, Schneider (58. Zink), Gönninger (79. Berger), Moritz Krasser, Luis Guillen, Matthias Wilhelm, Grech (79. Riehle), Felix Krasser, Brendle (61. Wenzelburger), Schellander

TSV Oberboihingen: Della Malva, Burkhardt, Herthneck, Wagner, Palmieri, Reutter, Polat, Wallner (66. Engin), Harer (77. Wongkaew), Mönckert, Twardygrosz (59. Brändle)

Schiedsrichter: Marcel Reinert

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 (28.) Palmieri, 0:2 (48.) Palmieri, 1:2 (90.+2) Guillen (Foulelfmeter)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Herthneck (78.)

Gelesen 381 mal Letzte Änderung am Montag, 13 März 2023 07:42