Mittwoch, 02 März 2016 11:32

1. Jugendspieltage der U13 und U15

Abteilung Volleyball -Jugend

Am vergangen Wochenende fanden die ersten Jugendspieltage der U13 und U15 statt.

U13

Am Samstag früh war bereits um 8.40 Uhr Abfahrt zum allerersten Spieltag der Jugend.

In neuen noch druckwarmen Trikots liefen die Spielerinnen in der Halle am Högy in Nürtingen ein und machten sich auch gleich sehr selbständig warm. Allen sah man die Anspannung an und doch starteten die Mädels im ersten Spiel gegen Unterboihingen sehr gut.

Wichtig war es erst einmal den Aufschlag übers Netz zu bringen und das klappte bei einigen schon sehr gut und so konnte die Mannschaft schnell in Führung gehen. Etliche technische Fehler auf der Gegenseite brachten weitere Punkte ein und schon bald war ein erster Sieg mit 2:0 Sätzen eingeholt.

Im zweiten Spiel gegen Bernhausen kam es dann zu ersten richtigen Spielsituationen und auch diese meisterten die Schaufelbagger recht gut. Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht, aber beide Sätze wurden denkbar knapp mit 23:25 Punkten verloren.

Im dritten Spiel des Tages stand eine Mannschaft aus Nürtingen auf der Gegenseite. Hier konnten zum Teil schon sehr schöne Spielzüge entstehen und die Mädchen waren ganz begeistert, als sie am Ende einen weiteren Sieg mit 2:0 Sätzen erzielten.

weibliche Volleyballjugend U13

Hinten: Trainerin Heidi, Leah, Franziska, Hannah, Vorne: Lucy, Marie

Der nächste Spieltag findet am 12.03.16 in Unterboihingen statt.

U15

Fast wäre der Spieltag ausgefallen, da keine der teilnehmenden Mannschaften eine Halle zur Verfügung hatte. Doch zum Glück gab es gute Kontakte zu den Nachbarvereinen, so dass wir die Halle in Grötzingen bekommen haben und damit einen Heimspieltag ausrichten konnten.

Auch diese Mannschaft stand das erste Mal in Konkurrenz zu anderen Mannschaften, die allerdings alle den Vorteil hatten schon einige Spielerfahrung gesammelt zu haben.

Doch bereits im ersten Spiel gegen Schlierbach klappte es ganz prima immer wieder ins Spiel zu kommen. Die Gegnerinnen waren nicht ganz so stark, so dass immer wieder schöne Ballwechsel zu sehen waren. Und letztlich spiegelt das Ergebnis mit 1:1 Sätzen auch die Ausgeglichenheit der Mannschaften wieder.

In den nächsten 4 Spielen zeigte sich dann jedoch deutlich die körperliche und spielerische Überlegenheit der gegnerischen Mannschaften. Die Mädchen aus Neuffen und Nürtingen waren zum Teil bis zu 2 Jahre älter und locker einen Kopf größer. Dennoch kämpften die Mädchen sich immer wieder ins Spiel. Die Aufschläge wurden besser und auch die Annahme der durchaus harten Aufschläge klappte immer häufiger. Auch wenn die Ergebnis mit 0:2 Punkten am Ende eines jeden Spiels stand, haben die Dolfengerinnen sich sehr gut gehalten und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.

weibliche Volleyballjugend U15

Hinten: Abteilungsleiter Henry, Trainerin Ivi, Hannah, Mara, Trainerin Heidi

Vorne: Lina, Sarah, Carina, Luise, Fabienne

Der nächste Spieltag findet am 13.03.16 in Neuffen statt.

Ein ganz dickes Dankeschön geht an alle Fans, alle Helfenden (hier sei besonders das gigantische Küchenteam erwähnt) und alle die einen Kuchen gebacken haben und an den VC 96 Aichtal, der es uns ermöglichte in der neuen Grötzinger Halle zu spielen.

Gelesen 2037 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 03 März 2016 10:08