Freitag, 23 September 2022 08:49

Abteilung Volleyball - Jugend

Volleyball Trainingslager in den Sommerferien

Am 29.07., dem ersten Freitag der Sommerferien, ging es für die Volleyballerinnen der U18 und 4 des jüngeren Teams ins gemeinsame Trainingslager mit dem SC Weiler. Zunächst wurden die Tage bis Sonntagmittag in einer Jugendherberge in Sigmaringen verbracht. Nachdem die Zimmer jeweils zu viert bezogen wurden, ging es bereits zum 1. Training in die Sigmaringer Halle. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik aus. Ab Samstag kam dann die Routine, welche die folgende Woche, außer ein paar Ausnahmen, jeden Tag synchron ablief. Jeder Morgen startete mit einem ,,Basics“-Training. Dabei wurden abwechselnd baggern, oberes Zuspiel (pritschen), Aufschläge und Angriffe trainiert. Die zweite Trainingseinheit fand in zwei geteilten Gruppen statt. Nachmittags trainierten die Spielerinnen der Jahrgänge 2007 und jünger. Das Training am Abend fand für die andere Gruppe der Jahrgänge 2002 bis 2006 statt. Die Zeit zwischendurch wurde für gemeinsames Uno oder Werwolf spielen genutzt und um Musik zu hören oder sich einfach zu unterhalten. Am Sonntag fuhren alle gemeinsam, nach einem letzten Training zurück nach Neckartailfingen, wo wir uns dann im Pappelgarten einrichteten. 25 Personen im Pappelgarten unterzubringen war nicht so einfach, hat aber funktioniert. Nach dem Training am Sonntagabend wurden noch ein paar Runden Uno gespielt, bevor es dann immer ruhiger wurde und alle nacheinander einschliefen. Das Training am Montagabend wurde durch ein Spiel gegen die Neckartailfinger Damenmannschaft ersetzt. Nach einem spannenden Spiel gewannen die Weiler knapp den 5. Satz. Am Dienstag stand für die Gruppe des Nachmittagstrainings das ,,Bootcamp“ an. Hierbei wurden spezifisch Kraft, Ausdauer und Teambuilding trainiert. Nach der anschließenden Mittagspause wurde normal weiter trainiert. Mittwochs wurde das Nachmittagstraining, aufgrund der Hitze, ebenfalls auf den Abend verlegt. Die sehr lange Mittagspause wurde nicht nur die Freizeit genossen, sondern auch genutzt um Teamgespräche zu führen, zum Beispiel: wer welche ,,Jobs“ im Team bzw. während der kommenden Spieltage übernimmt. Am Donnerstag fand noch ein Bootcamp für die älteren statt. Die andere Gruppe trainierte im gewohnten Rhythmus. Am späten Abend brachen wir zur Nachtwanderung auf und ließen den letzten Tag mit Spielen und Musik ausklingen. Am Freitag hieß es ein letztes Mal ,,Guten Morgen“ oder ,,Aufstehen es gibt schon Frühstück“. In der Halle angekommen wurden wir fotografiert, bevor wir je 4 gegen 4 ein kleines Turnier spielten. Im Anschluss wurde die Halle geputzt, gefegt und die restlichen Taschen gepackt. Pünktlich um 14 Uhr wurden alle am Pappelgarten abgeholt. Im Namen des gesamten Teams möchten wir uns bei Heidi und Bene für das gemeinsame Trainingslager bedanken. Und auch dafür, dass ihr es mit uns eine Woche am Stück ausgehalten habt, obwohl es natürlich nicht immer so einfach war :). Trotz wenig Schlaf und anfänglicher Zweifel hat es uns zum Schluss viel Spaß gemacht und vor allem den Zusammenhalt des Teams super gestärkt.

Gelesen 659 mal Letzte Änderung am Freitag, 23 September 2022 08:54