Mittwoch, 19 Oktober 2022 09:04

Abteilung Volleyball - Mixed

Erster Spieltag der Mixed Volleyballer

Am vergangenen Sonntag starteten die Dolfenger Schaufelbagger in die neue Volleyball-Saison 2022/23 mit einem Heimspieltag.
Schon früh trafen sie sich, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen und sich auf einen intensiven Tag mit ganz viel Volleyball vorzubereiten.
Die Schaufelbagger hatten gleich die ersten beiden Spiele und die Gegner waren der TV Bempflingen Mixed. Die recht junge Mannschaft war motiviert, doch die Dolfenger hatten den besseren Start und spielten konzentriert. Mit harten Angriffen und gezielten Bällen konnten sie sich den ersten Satz souverän sichern. Auch im zweiten Satz ließen sie nicht nach, von Bempflingen kam aber mehr Gegenwehr als zu Beginn der Partie. Doch die Schaufelbagger blieben ihrem Spiel treu und gewannen das Spiel mit 2:0.
Direkt im Anschluss stand der TSV Harthausen Krautbatscher auf der gegnerischen Seite. Die zweite Mannschaft von Harthausen sah von Beginn an etwas besser aus. Auf der Seite der Dolfenger Schaufelbagger häuften sich die Eigenfehler und das Spiel wurde etwas durcheinandergebracht. Nach einem harten Kampf ging der erste Satz an die Harthäuser. So schnell haben die Schaufelbagger aber nicht auf. Sie drehten ihr Spiel um, fanden deutlich besser ins Spiel, erzielten tolle Punkte und sicherten sich deutlich den zweiten Satz. Es ging also in den entscheidenden dritten Satz. Lange konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Jeder Ball war hart umkämpft. Eine leicht wackelige Phase der Schaufelbagger nutzten dann die Spieler aus Harthausen, gewannen die letzten Punkte und somit auch das Spiel. Etwas traurig ging es für die Dolfenger Schaufelbagger nach dem Schiedsgericht des dritten Spiels am Vormittag in die Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein. Hier wurden die Mannschaften mit leckeren Brötchen, Brezeln und einem tollen Kuchen-Buffet versorgt.
Anschließend starteten die Nachmittagsspiele. Zuerst mussten die Schaufelbagger das Schiedsgericht stellen. Der dritte Gegner des Tages war der TB Neuffen. Die Jahre zuvor waren diese Begegnungen immer sehr emotional und hitzig. Nicht an diesem Sonntag. Schnell setzten sich die Dolfenger ab und gaben diesen Vorsprung nicht mehr her. Sie spielten sauber, konzentriert und überlegt. Vom Gegner kam nicht besonders viel Gegenwehr. So ging das Spiel recht zügig mit 2:0 an die Schaufelbagger. Das letzte Spiel versprach spannend zu werden. Mit dem TGV Balzholz stand den Dolfenger Schaufelbagger ein eingespieltes Team gegenüber, das sich ruhig und konzentriert zeigte. Trainer Ulf Kallenbach stellte auf Seite der Schaufelbagger ein gutes Team zusammen, das schon oft in dieser Konstellation gespielt hat. Und das zeigte sich auch auf dem Feld. Von Zuschauern angefeuert, gaben die Schaufelbagger alles, kämpften um jeden Ball, hatten Freude am Spiel, obwohl sie schon müde waren und traten als eine Mannschaft auf. Lange spielten die beiden Mannschaften auf Augenhöhe bis es den Dolfenger gelang, sich mit 3 Punkten abzusetzen und den ersten Satz zu gewinnen. Die Freude war groß, doch im zweiten Satz ging die Konzentration teilweise verloren. Die Schaufelbagger machten mehr Fehler, die Spieler aus Balzholz ließen sich nicht beirren und wirkten in ihren Angriffen sicherer. Knapp gewannen sie den zweiten Satz. So sollte es für die Dolfenger Schaufelbagger erneut in den dritten Satz gehen. Sie sammelten noch einmal alle Kräfte, spielten tolle und vor allem überlegte Bälle und ließen sich nicht von der gegnerischen Mannschaft aus dem Konzept bringen. Recht deutlich und mit einem glücklichen Netzroller als Aufschlag gewannen schließlich die Schaufelbagger das Spiel und waren mit ihrer Leistung über den gesamten Spieltag mehr als zufrieden.
Ein besonders großer Dank gilt dem Organisationsteam und allen Helfern – unter Anleitung von Carol Staiger – die sich so toll um die Verpflegung aller Spieler und Gäste gekümmert haben!
Danke auch an alle Fans, die die Dolfenger Schaufelbagger so toll angefeuert haben!

Gelesen 656 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 19 Oktober 2022 09:07