Dienstag, 14 März 2023 18:15

Abteilung Volleyball - U18

Pokalturnier in Nürtingen

Zum Abschluss der offiziellen jährlichen Spielrunde findet immer noch die Pokalrunde statt. Der erste Spieltag der Pokalrunde fand am 12.03.2023 statt.

Nach einer kurzen Anreise in die Theodor-Eisenlohr-Halle in Nürtingen, trafen wir auf fünf weitere Teams, die teilweise aus anderen Bezirken kamen. Zunächst übernahmen wir das Schiedsgericht und standen danach unseren Gruppengegnern aus Ulm und Nagold gegenüber. Seit einigen Wochen trainieren wir ein neues Spielsystem, außerdem bekamen wir noch Zuwachs von Spielerinnen mit kaum bis gar keiner Spielerfahrung. Leider konnten einige Spielerinnen mit mehr Spielerfahrung nicht am Turnier teilnehmen. Es war daher schon vor dem Spiel klar, dass es nicht ganz einfach wird. Bei diesem Turnier stand allerdings das Gewinnen eines Spiels nicht unbedingt an erster Stelle. Das Ziel, das unsere Trainerin Heidi Süßer-Neps gleich zu Beginn klar äußerte, war zum Ende des Tages das neue Spielsystem begriffen zu haben. Hauptsächlich lag daher der Fokus für uns alle darauf, verschiedene Bewegungsabläufe zu verinnerlichen. Gegen die deutlich stärkeren Gegnerinnen aus Ulm und Nagold war daher auch kein Sieg in Sicht, obwohl das Punktekonto auf Neckartailfinger Seite immer zweistellig war. Im dritten und damit letzten Spiel des Tages trafen wir auf die Gastgeberinnen aus Nürtingen. Vom Spielniveau her waren wir mit dem anderen Team auf Augenhöhe, weshalb sich die Sätze als ein Kopf an Kopf rennen herauskristallisierten. Zum Schluss fehlte noch etwas mehr Biss und Mut zum Ball, um die Sätze zu gewinnen.

Trotz eines, weniger erfolgreichen Spieletags in Punktehinsicht, war es für uns sehr hilfreich und auch Heidi ist zufrieden, denn alle Anwesenden des Teams haben nun das Spielsystem und die damit neu erlernten Spielzüge durchschaut. Das ist eine gute Grundlage für einen erfolgreicheres nächstes Turnier!!

Das nächste Pokalturnier findet am Sonntag den 26.03.2023 statt.

Es spielten: Amelie, Emily, Emma, Leni, Lilli, Sonja, Vanessa und Marie-Fee