Vereinsnews

16.07.2012 um 22:08 Uhr

27.03.2007 - 18:08 Uhr
Rückblick Mitgliederversammlung

Neben Bürgermeister Jens Timm konnte der erste Vorsitzende Martin Haug am vergangenen Freitag 76 Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2007 des TSV im Sportheim begrüßen. Nachdem zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Hans-Heinz Meene, Georg Haber, Waldemar Sich und Peter Gruber gedacht wurde, blickte Martin Haug kurz auf die letzten zwölf Monate zurück.

Im Mittelpunkt seines Fazits stand dabei die Fertigstellung und Einweihung der Liebenausporthalle sowie die zahlreichen weiteren Veranstaltungen (u.a. Jahresfeier, Sportwoche, Just-the-Best-FootballCup, Kinderweihnachtsfeier und Hallenturnier), die der Verein im vergangenen Jahr dank der Mithilfe zahlreicher engagierter Mitglieder stemmen konnte. Auch auf die Veränderungen im und um das Sportheim herum (Solaranlage, Lüftungsanlage, Pachtvertrag) kam der erste Vorsitzende zu sprechen, ehe er seine Ausführungen mit dem Appell an alle Mitglieder schloss, sich in bewährter Weise auch zukünftig außerhalb der sportlichen Aktivitäten für den TSV zu engagieren, um den Verein weiter voran zu bringen.

Anschließend ging der zweite Vorsitzende Peter Braunschmid detaillierter auf die Neuanschaffungen und Veränderungen rund um das Sportheim ein, nannte die Beweggründe dafür und erläuterte die durchgeführten Maßnahmen sowie deren Finanzierung. Schriftführer Daniel Schwartz berichtete danach von sieben Ausschusssitzungen und im Vergleich zu 2006 leicht angestiegenen Mitgliederzahlen (per 26.2.2007 hatte der TSV 833 Mitglieder), und Kassier Erna Ebert konnte in ihrem Kassenbericht auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück blicken. Kassenprüfer Niko Xenitidis bescheinigte ihr – auch im Namen der verhinderten zweiten Prüferin Monika Neumaier – anschließend eine konsequente, zeitnahe sowie höchst sorgfältige Kassenführung und konnte keinerlei Beanstandungen vorbringen.

Nachdem die Abteilungsleiter Dieter Hiemer (Fußball), Niko Xenitidis (Jugendfußball), Karin Wilhelm (Turnen), Jürgen Eger (Tischtennis) und Sandra Neumaier (Volleyball) aus ihren Abteilungen berichtet hatten, bat Martin Haug Herrn Timm, die Entlastung des Vorstandes durchzuführen. Zunächst nutze dieser die Gelegenheit, um ebenfalls kurz auf das Jahr 2006 zurück zu blicken. Er dankte dem Vorstand und den Abteilungen des TSV für die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und verwies dabei neben der gelungenen Halleneinweihung unter anderem auf das Kinderfest, das Sommerferienprogramm sowie das erstmals durchgeführte Hallenturnier. Herr Timm sicherte dem TSV auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu und warb gleichzeitig um Fortsetzung des gezeigten Engagements (z. B. bei Kinderfest und Sommerferienprogramm). Außerdem gab er der Versammlung einen kurzen Überblick über in nächster Zeit anstehende Aufgaben der Gemeinde, ehe er zur Entlastung der Vorstandschaft schritt, die – nachdem zu den Berichten der einzelnen Ausschussmitglieder keine Fragen aus der Versammlung gestellt worden waren – dann auch einstimmig erfolgte.

Bei den anschließenden Wahlen wurden der erste Vorsitzende Martin Haug (ein Jahr), der zweite Vorsitzende Peter Braunschmid (zwei Jahre) Kassier Erna Ebert (ein Jahr), Schriftführer Daniel Schwartz (zwei Jahre), der Abteilungsleiter Fußball, Dieter Hiemer (ein Jahr), der Abteilungsleiter Tischtennis, Jürgen Eger (zwei Jahre) sowie die drei Beisitzer Petra Trester, Alberto Guillen und Mathias Ulm (alle für zwei Jahre) jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Darüber hinaus wurde Susi Knötig bei einer Gegenstimme zur Nachfolgerin von Karin Wilhelm als Abteilungsleiterin Turnen für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt und Michael Planitz (für Niko Xenitidis) einstimmig als neuer Kassenprüfer gewählt. Da Niko Xenitidis auch sein Amt als Jugendleiter zur Verfügung stellte, jedoch weder im Vorfeld noch während der Mitgliederversammlung ein Kandidat gefunden werden konnte, wird er dieses Amt weiter kommissarisch weiter führen, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Karin Wilhelm, Niko Xenitidis und der ebenfalls ausscheidende Beisitzer Harald Kuhn (dessen Platz im Ausschuss unbesetzt bleibt, da von den anwesenden Mitgliedern keine Kandidaten für das Amt vorgeschlagen wurden) erhielten anschließend von Martin Haug ein Präsent als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit, und nach zwei Anmerkungen aus der Versammlung beendete der erste Vorsitzende die Mitgliederversammlung kurz vor 22.30 Uhr.