Vereinsnews

16.07.2012 um 22:08 Uhr

06.04.2009 - 19:18 Uhr
Mitgliederversammlung

Ganz im Zeichen eines Führungswechsels stand die Mitgliederversammlung des TSV Neckartailfingen am vergangenen Freitag. Nach neun bzw. sieben Jahren an der Spitze des Vereins gaben der erste Vorsitzende Martin Haug und Kassier Erna Ebert ihre Ämter an Daniel Schwartz und Sandra Neumaier weiter.

75 Mitglieder sowie Bürgermeister Jens Timm konnte Martin Haug im Sportheim im Aileswasen begrüßen. Nachdem die Versammlung zu Beginn der verstorbenen Mitglieder Heinrich Wenzelburger und Maxine Koch gedacht hatte, blickte Martin Haug kurz auf die verschiedenen Veranstaltungen zurück, die der TSV 2008 ausrichtete und an denen er sich beteiligte. Nach der etwas enttäuschenden Resonanz auf die Jahresfeier folgten mit dem Hallenturnier der aktiven Fußballer, dem Kinderfest, der Sportwoche, dem Sommerferienprogramm und der Kinderweihnachtsfeier rundum gelungene Veranstaltungen. Im laufenden Jahr stehen mit dem 125. Kinderfest und der Sportwoche, die um Jugendfußballturniere erweitert wird, schon die Großereignisse vor der Türe. Martin Haug rief alle Mitglieder auf, sich mit ehrenamtlichem Einsatz in die Vereinsarbeit einzubringen, denn nur damit wird es auf Dauer möglich sein, solche Veranstaltungen zu stemmen, Sportangebote auszubauen und den Verein attraktiv zu gestalten. Mit einem Dank an die Gemeinde, an die Pächterfamilie Müller, an den Förderverein sowie alle Sponsoren schloss der erste Vorsitzende seine Ausführungen.

Schriftführer Daniel Schwartz konnte anschließend von sieben Ausschusssitzungen im Jahr 2008 und von einem Anstieg der Mitgliederzahlen um 39 auf nunmehr 884 Mitglieder berichten. Erna Eberts Kassenbericht wies neben weiter sinkenden Darlehensständen ein positives Ergebnis aus, und Kassenprüfer Sören Rieker bescheinigte ihr eine lückenlose Kassenführung, die keinerlei Grund zur Beanstandung ergab. Die Abteilungsleiter Fußball (Mathias Ulm), Jugendfußball (Bernd Graf), Tischtennis (Jürgen Eger), Turnen (Susanne Knötig, vertreten durch Petra Trester) und Volleyball (Sandra Neumaier) zogen dann Bilanz und ließen neben sportlichen Ergebnissen auch die vielfältigen Aktivitäten in ihren Abteilungen Revue passieren.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm dann Bürgermeister Timm, der dem TSV zunächst für seinen Beitrag zur positiven Darstellung der Gemeinde dankte. Nach einem Blick auf die Projekte und Themen, die 2009 für die Gemeinde anstehen, erfolgte auf Vorschlag von Jens Timm die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Zum Thema Mitgliedsbeitrag, das als nächstes auf der Tagesordnung stand, gab es zahlreiche Wortmeldungen aus der Versammlung und eine eingehende Diskussion, ehe bei zwei Gegenstimmen und sechs Enthaltungen die Anhebung der Jahresbeiträge von 25 auf 35 Euro (Kinder/Jugendliche/aktive Rentner), von 50 auf 60 Euro (Erwachsene) sowie von 75 auf 95 Euro (Familien) ab 2010 beschlossen wurde.

Ein wahres Mammutprogramm bedeuteten die Wahlen, denn insgesamt elf Ausschussmitglieder standen zur Wahl. Die Vorstandsmitglieder Martin Haug und Erna Ebert stellten ihre Ämter nach langjähriger Tätigkeit zur Verfügung; zu ihren Nachfolgern wurden Daniel Schwartz (1. Vorsitzender) und Sandra Neumaier (Kassier) gewählt. Neu in den Ausschuss rückten dafür Ulf Birnbaum (Schriftführer) und Henry Leukert (Abteilungsleiter Volleyball) nach. Der 2. Vorsitzende Peter Braunschmid, Festwart Klaus Greule und Susi Stückle wurden für jeweils ein Jahr in ihren Ämtern bestätigt, während Kassenprüfer Michael Planitz, Jürgen Eger sowie die beiden Beisitzer Alberto Guillen und Petra Trester für zwei weitere Jahre dem Ausschuss angehören werden. Einen bemerkenswerten Vertrauensbeweis stellte die Tatsache dar, dass alle Kandidaten von der Versammlung einstimmig gewählt wurden. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es noch Fragen zum Termin der Jahresfeier, zur Energieersparnis durch die Solaranlage und zur Situation der Platzkassiere, ehe Daniel Schwartz und Peter Braunschmid am Ende der Mitgliederversammlung den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Martin Haug und Erna Ebert ein Präsent als Dank für ihre langjährige, verantwortungsvolle Arbeit und ihre Verdienste um den Verein überreichen konnten.