Vereinsnews

16.07.2012 um 22:08 Uhr

23.01.2007 - 06:43 Uhr
Jahresfeier 2007

Zur traditionellen Jahresfeier des TSV Neckartailfingen konnte der erste Vorsitzende, Martin Haug, am vergangenen Samstag in der Gemeindehalle knapp 300 Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Vereins (darunter auch Herrn Bürgermeister Timm) begrüßen. Die Gäste sollten auch diesmal ihr Kommen nicht bereuen und ein buntes und abwechslungsreiches Programm erleben.

Martin Haug eröffnete den Abend mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2006, das nach dem Jubiläum 2005 mit der Einweihung der Liebenausporthalle ein weiteres absolutes Highlight aus Sicht des TSV zu bieten hatte. Dem Verein bieten sich seither viele Möglichkeiten, bestehende Aktivitäten zu erweitern oder Neues (wie zum Beispiel die in der Vorwoche erstmalig durchgeführten Hallenturniere) anzubieten. Die Durchführung dieser und der zahlreichen anderen Veranstaltungen wären ohne das Engagement der Mitglieder und Verantwortlichen sowie ohne die Unterstützung durch die Gemeinde, Sponsoren und Gönner nicht möglich, denen der erste Vorsitzende seinen Dank aussprach.

Auch Erfolg der Jahresfeier hängt natürlich vom Einsatz aller Beteiligten ab. Den aktiven Sportlern und ÜbungsleiterInnen, den Dekorateuren, dem Bewirtungs- und Küchenteam, den Technikern, dem Tombola-Team, den Spendern für die Tombola und den zahlreichen fleißigen Händen, die im Vorfeld oder Hintergrund zum Gelingen des Abends beitrugen, dankte Martin Haug in seiner Begrüßung und schritt anschließend zu den Ehrungen. Für sein persönliches Engagement, seine Verdienste und lange Verbundenheit konnte er zunächst Manfred Ott auf Beschluss der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied des TSV ernennen. Darüber hinaus konnten zwei Mitglieder (Max Jauernig und Franz Schneider) für schon 60-jährige, vier Mitglieder (Karl Alber, Rudolf Haug, Robert Lorch, Stephan Pinter) für 50-jährige und jeweils drei Mitglieder für 40-jährige (Kurt Häußler, Georg Jamin und Siegfried Specht) bzw. 25-jährige (Michael Hipp, Jürgen Kuhn und Monika Neumaier) Treue zum Verein ausgezeichnet werden.

Den Auftakt des weiteren Abendprogramms, durch das erstmals der Trainer der aktiven Fußballer, Dietmar Poos, führte, bildete die neu gegründete Step-Aerobic-Gruppe unter der Leitung von Isabell Knötig. Zu einem Remake des Klassikers „To France“ von Mike Oldfield hieß es „Steppen bis der Arzt kommt“, und die neun als Krankenschwestern gekleideten Frauen hielten Wort: mit einem rasanten Programm voller Tempo und Power heizten sie dem Publikum gehörig ein und feierten (natürlich nicht ohne Zugabe) eine vollauf gelungene Jahresfeier-Premiere. „Wenn es Fußball wäre, wäre es einfach“ – das bekam Dietmar Poos während der Proben der Jugendsportgruppe von Nicola Blumstein und Tanja Hofmeister auf einem T-Shirt zu lesen. Damit hatten die liebevoll geschminkten Mädchen keinesfalls zuviel versprochen, denn die begeisterten Zuschauer bekamen sowohl auf dem Schwebebalken als auch auf dem Boden eine tolle Darbietung ihres turnerischen Könnens zu sehen, das sie in der Zugabe nochmals unter Beweis stellen konnten.

Im Anschluss daran hieß es „Rockin’ all over the world“, und die acht „Rocking Ladies“ der Aerobic-Gruppe von Doris Bauknecht zeigten zum neu eingespielten Hit von Status Quo eine mitreißende Darbietung, so dass das Publikum auch sie nicht ohne Zugabe von der Bühne ließ. „Modern Dance“ bildete dann den Abschluss des ersten Teils des Programms. Die sechs jungen Damen unter der Leitung von Katrin Schneider entführten die Gäste dieses Jahr ins Pariser Moulin Rouge und begeisterten wie in der Vergangenheit mit einer energiegeladenen, perfekt abgestimmten Choreografie (diesmal zu den lasziven Klängen von „Lady Marmalade“) und dazu passenden, ganz in schwarz und rot gehaltenen Kostümen. Dass das Publikum mehr davon – in Form einer Zugabe – forderte und zu sehen bekam, war nur selbstverständlich.

Nach einer Pause mit Losverkauf für die Tombola war „Baden gehen“ angesagt, und zwar mit der TSV-Akrobatik von Petra Hemmen. Mit der ihnen eigenen Mischung aus Kraft, Grazie und Humor sorgten die sieben Damen zusammen mit Michael Bronni wieder einmal für einen Höhepunkt des Abends und beste Stimmung unter den Gästen. Erst nach einer Zugabe durften sich die mit Flossen, Taucherbrillen, Schwimmwesten und Handtüchern bestens ausstaffieren Akteure von den Zuschauern verabschieden und die Bühne für das „Comeback“ der AH frei machen. Die „Alten Herren“ Marco Huschka, Kurt Wenzelburger, Josef Vaz und Timo Wohlfarth zeigten, dass sie bei Weitem noch nicht zum alten Eisen gehören und statteten im Rahmen einer inszenierten „Willi will’s wissen“-Sendung einem Bauernhof, dem Rathaus und einem AH-Training in Neckartailfingen einen Besuch ab. Dass der neugierige Willi nicht immer ganz ernst gemeinte Antworten bekam und viel Kurioses erlebte, versteht sich von selbst, und anhaltender Applaus des Publikums war der verdiente Lohn für einen kurzweiligen Einblick in das Leben im Ort.

Nach dem großen Finale mit allen am Programm Beteiligten gab Dietmar Poos, der gleichsam unterhaltsam, gewitzt und routiniert durch das Programm geführt hatte, das Mikrofon nochmals an Martin Haug ab, der die Verleihung der Tombola-Hauptpreise vornehmen konnte. Anschließend baten Gerd & Wolfgang in der Halle zum Tanz, während DJ Albit die Bar, die wie gewohnt ausgezeichnet von der Abteilung Tischtennis bewirtschaftet wurde, bis spät in die Nacht zum Brodeln brachte. Einen Eindruck vom Programm an einem rundum gelungenen Abend vermitteln die folgenden Bilder; viele weitere Fotos finden Sie außerdem auf unserer Homepage http://www.tsv.neckartailfingen.net.