Vereinsnews


Vereinsbus


Termine 2012


Arbeitsdienste


Der TSVN


Bildergalerie


Service


Homepage-Redaktion


Impressum


HomeVerein allgemeinAbteilungenKurssystemFördervereinGästebuch
 
© by TSV Neckartailfingen
Content-Management-System:
page|control

Zuletzt aktualisiert am:
16.07.2012 um 22:08 Uhr
 
 
03.04.2010 - 13:02 Uhr
Rückblick Mitgliederversammlung 2010


Der erste Vereinsvorsitzende Daniel Schwartz eröffnete die ordentliche Mitgliederversammlung des TSV Neckartailfingen am 26.03.2010 in der Sportgaststätte im Aileswasen.
Der Einladung des TSV waren 74 Mitglieder gefolgt.
Ferner konnte Daniel Schwartz den Bürgermeister Herrn Jens Timm sowie seinen Stellvertreter
Herrn Karl Bauer begrüßen.
Zu Beginn wurde den im Jahr 2009 Verstorbenen Ehrenmitglieder und Mitglieder Max Jauernig und Theodor Müller gedacht.
Der erste Vorsitzende startete bei seinen Ausführungen mit einem Rückblick auf das Jahr 2009, in welchem er sein Amt als erster Vorsitzender des TSV im April antrat. Er zog ein Resümee des vergangenen Jahres und seiner bisherigen Amtszeit.
Das zurückliegende Jahr war geprägt von vielen erfolgreichen Veranstaltungen.
Im Januar waren es sowohl das Hallenturnier der aktiven Fußballer sowie die TSV-Jahresfeier in der Gemeindehalle. Im Februar lud der TSV zum Hallenturnier der Jugendfußballer in die Liebenausporthalle ein. Die Mitgliederversammlung fand im April statt.
Eine Teilnahme des TSV am 125. Kinderfest war selbstverständlich. Die Sportwoche fand im Juli statt. Im Sommer hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zur Teilnahme an einem WFV-Jugendcamp bzw. konnten sich dem Sommerferienprogramm, welches Nicola Blumstein organisiert hat, anschließen.
Nach dem Ehrenmitgliedertreffen im November klang das Jahr im Dezember mit der Kinderweihnachtsfeier im Dezember aus.
Die Anzahl der Mitglieder beläuft sich aktuell auf 882.
Mit 393 Kindern und Jugendlichen sind knapp 45% der Mitglieder unter 18 Jahre alt. Ihnen sollte eine
besondere Aufmerksamkeit gelten sowie ein interessantes Sportangebot unterbreitet werden, um sie
so dauerhaft an den Verein zu binden.
Aktuell haben die Umbauarbeiten am Sportheim begonnen. Hierfür bedankte sich Daniel Schwartz bei allen Helfern.
Daniel Schwartz rief alle Mitglieder auf, sich mit ehrenamtlichem Engagement in die Vereinsarbeit
einzubringen, denn nur damit wird es auf Dauer möglich sein, Veranstaltungen, wie z.B. Hallenturniere, Sportwoche, Kinderfest und Jahresfeier, durchzuführen.
Bevor der 1. Vorsitzende seine Ausführungen beendete, dankte er Bürgermeister Timm für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Ein weiterer Dank ging an die Pächterfamilie Müller, die in 2009 ihr 15-jähriges Sportheim-Jubiläum feiern konnte, ebenso dem Förderverein sowie allen Sponsoren.
Erstmalig wurde der Kassenbericht von Sandra Neumaier den Mitgliedern präsentiert. Dieser Bericht fiel sehr positiv aus, denn die Darlehensstände sinken weiter.
Kassenprüfer Sören Rieker bescheinigte Sandra Neumaier eine lückenlose Kassenführung, die keinerlei Grund zur Beanstandung ergab.
Die Abteilungsleiter Fußball (Mathias Ulm), Jugendfußball (Bernd Graf, vertreten durch Mathias Ulm), Tischtennis (Jürgen Eger), Turnen (Susanne Stückle) und Volleyball (Henry Leukert) zogen dann Bilanz und ließen neben den sportlichen Ergebnissen auch die vielfältigen Aktivitäten in ihren Abteilungen Revue passieren.
Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm dann Bürgermeister Timm, der dem TSV für seinen Beitrag zur positiven Darstellung der Gemeinde dankte. Bürgermeister Timm bescheinigte dem TSV, dass der Wechsel in der Vorstandschaft reibungslos und gut funktioniert hat.
Auf Vorschlag von Jens Timm folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Der Tagesordnungspunkt 10 - Rückführung der Abteilung Jugendfußball in die Abteilung Fußball wurde mit 4 Enthaltungen und keiner Gegenstimme beschlossen.
Die Mitglieder hatten bei der diesjährigen Versammlung folgende Ämter zu wählen: 2. Vorsitzender, Kassenprüfer, Festwart, Abteilungsleiter Fußball, Abteilungsleiter Turnen sowie Ausschussmitglieder.
Der 2. Vorsitzende Peter Braunschmid wurde um ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt. Zum Abteilungsleiter Fußball ist für weitere zwei Jahre Mathias Ulm gewählt worden. Susanne Stückle ist für ein weiteres Jahr zur Abteilungsleiterin Turnen gewählt worden. Klaus Greule wurde für weitere zwei Jahre zum Festwart gewählt. Sören Rieker wurde zum Kassenprüfer gewählt. Nicola Blumstein, Thomas Knöll (beide jeweils für 2 Jahre) und Petra Trester für 1 Jahr wurden erneut als Beisitzer in den Vereinsausschuss gewählt.
Nach den Wahlen stand die Satzungsänderung §3, Punkt 3 (Aufwandsentschädigung/Ehrenamtspauschale) und § 10, Punkt 2 und §12 Punkt 2 (Zuständigkeiten der Mitgliederversammlung und des Ausschusses) auf dem Tagespunkt.
Nach mehreren Wortmeldungen aus der Versammlung und eingehender Diskussion wurden die Satzungsänderungen bei 2 Enthaltungen und keiner Gegenstimme beschlossen.
Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ der Tagesordnung bat der Festwart Klaus Greule um tatkräftige Unterstützung bezüglich Arbeitsstunden für das Kinderfest.
Mit dem Dank an alle Mitglieder schloss der 1. Vorsitzende Daniel Schwartz die Mitgliederversammlung.

 


Zurück zur Übersicht