Vereinsnews

16.07.2012 um 22:08 Uhr

20.01.2009 - 12:09 Uhr
Jahresfeier 2009

Am vergangenen Samstag hatte der TSV Neckartailfingen wieder zu seiner traditionellen Jahresfeier geladen und der Einladung des Vereins waren derart viele Mitglieder, Freunde und Gönner gefolgt (darunter auch Bürgermeister Jens Timm mit seiner Frau), dass die bis auf den allerletzten Platz besetzte Gemeindehalle bei der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Martin Haug beinahe aus allen Nähten zu platzen drohte.

Seine Ansprache nutzte Martin Haug, um nach einem kurzen Jahresrück- und -ausblick aus Sicht des TSV all denjenigen zu danken, die die Vereinsarbeit im Allgemeinen und die Jahresfeier im Besonderen durch ihr Engagement unterstützen und ermöglichen. Mit einer Einstimmung auf das Programm des Abends leitete der erste Vorsitzende anschließend zu den Ehrungen über. Insgesamt 30 Mitglieder, von denen die meisten persönlich anwesend sein konnten, wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein ausgezeichnet: Gerhard Kuppler und Ludwig Weinmann für 60 Jahre, Heinz Jaissle, Gert Schimanko, Gerhard Schorr und Karl Wurmbauer für 50 Jahre, Karl Bauer, Herbert Früh, Wolfgang Metzger, Peter Neumaier, Klaus Roth und Franz Wohlfahrt für 40 Jahre sowie Brigitte Ashauer, Olaf Berger, Rose Breusch, Inge Dieterle, Edelgard Endrijaitis, Anne Hiemer, Jürgen Knöll, Helga Kolb, Harald Kuhn, Inge Lutz, Dieter Oehler, Carmen Posse, Marianne Schranz, Sieglinde Simon, Brigitte Steinkamp, Gertrud Stephan, Brigitte Wiatr und Reska Wurmbauer für jeweils 25 Jahre. Darüber hinaus hatte Martin Haug zuvor den langjährigen Leiter der Abteilung Fußball, Dieter Hiemer, aufgrund seines großen persönlichen Engagements, seiner Verdienste und seiner langen Verbundenheit zum Ehrenmitglied des TSV Neckartailfingen ernannt. Alle Geehrten erhielten als Anerkennung ein Präsent aus den Händen des Vorstandes, ehe Dietmar Poos das Mikrofon übernahm, um nach einjähriger Pause wieder als souveräner Conferencier unterhaltsam und mit viel Esprit durch das weitere Programm zu führen.

Als ersten Programmpunkt konnte der Trainer der ersten Mannschaft der Abteilung Fußball die Step-Aerobic-Gruppe von Isabell Knötig ankündigen. Die zwölf jungen Frauen hatten unter dem Motto „Step goes Street – 4U“ wieder eine temporeiche und kräfteraubende Darbietung einstudiert, die die Gäste sofort mitriss – und das trotz einer äußerst kurzen Vorbereitungszeit und einer „wackligen“ Generalprobe am Abend zuvor. Zu „I kissed a girl“ von Katy Perry bewies anschließend die Jugendsportgruppe von Nicola Blumstein und Tanja Hofmeister am Boden, mit Band und Reifen, dass, wie es Dietmar Poos formulierte, sich die deutsche Turnerschaft um Florian Hambüchens Nachfolge wirklich keine Sorgen machen muss. Ein Raunen ging dann durchs Publikum und anerkennende Pfiffe waren zu hören, als sich der Vorhang für Doris Bauknechts Aerobic-Gruppe öffnete: im Leoparden-Outfit widerlegten die elf Damen das Motto ihres eigenen Beitrages, „Nothing sweet about us“ und mussten wie alle anderen Akteure an diesem Abend auch noch einmal für eine Zugabe zurück auf die Bühne. Eine tolle Mischung aus perfekter Choreographie und prickelnder Verführung bot wieder einmal die Modern Dance-Gruppe von Kathrin Rauh. „Save the last dance“ lautete das Motto der sechsköpfigen Truppe, die mit ihrem leidenschaftlichen Auftritt genauso zu begeistern wusste wie die neun Bondgirls um „James Bond“ Michael Bronni, die „In geheimer Mission“ unterwegs waren. Damit gemeint ist natürlich die Akrobatik-Gruppe von Petra Hemmen, die mittlerweile zu einem echten Aushängeschild des TSV geworden ist und die in diesem Jahr den britischen Geheimagenten in den Mittelpunkt ihrer atemberaubenden Darbietung aus Kraft und Anmut stellte.

Nach der Pause und zum Abschluss des Programms sorgten die aktiven Fußballer mit ihrem „Schweine-Gesketchelten“ für zahlreiche Lacher. Nach dem etwas anderen Märchen vom „Radkäppchen“ (einer automobilen Adaption des Grimm-Klassikers), einer Unterhaltung an der fiktiven Bushaltestelle „Neckargass“ (mit ungewöhnlicher Einbindung von bekannten Musiktiteln) und einer genauso kreativen wie witzigen pantomimischen Show hinter einer roten Wand (daher das Motto „The Wall“) traten schließlich die TSV-Harmonists als „Special Guest“ auf. Mit dem „Dolfeng Blues“ sowie den Zugaben „La Bamba“ und der TSV-Hymne stellten die Fußballer ihr musikalisches Talent so eindrucksvoll unter Beweis, dass die Halle begeistert in die Titel mit einstimmte. Nach der Verleihung der attraktiven Tombola-Hauptpreise und dem Finale mit allen Akteuren nutzten noch zahlreiche Gäste die Sektbar in der Halle zu einer gemütlichen Unterhaltung, schwangen zu Musik von Gerd & Wolfgang das Tanzbein auf der Bühne oder machten dicht gedrängt in der rappelvollen Bar bei Musik von DJ Albit die Nacht zum Tage und damit eine rundum gelungene endgültig zu einer denkwürdigen Jahresfeier.