» Bilder-Galerie

26.03.2012 um 19:39 Uhr

07.02.2012 - 21:02 Uhr
Volleyball-Krimi pur – beim 5. und 6. Spieltag in der Mixed-Runde

Diesmal waren die Schaufelbagger die Gastgeber des Spieltages am Sonntag den 05.02.2012. Bereits am Samstagabend wurden die Netze aufgebaut, Schiedsrichterplätze eingerichtet und die Pausenzone vorbereitet. Beim anschließenden Besuch der Glühweinparty des TSV am Sportheim wurde schon mal vorsorglich auf einen guten Verlauf des folgenden Spieltages angestoßen.
Am Sonntagmorgen trafen ab 9:00 Uhr die Gastmannschaften ein und schon bald war in der Halle ein Gewusel an Volleyballern und Bällen zu sehen. Von vornherein war klar, dass dies ein schwerer Spieltag werden würde, zumal 3 unserer 4 Gegner in der Tabelle mit deutlichem Abstand vor den Dolfengern lagen.
Die Schaufelbagger waren im ersten Spiel Schiedsrichter, so dass in der Küche noch alles vorbereitet werden konnte und auch die Spieler noch die Chance hatten, ein wenig aufzuwachen. Dann war es soweit. Das erste Spiel war gegen die Wolfschlugener Krabbelgruppe. Ein junges Team mit viel Elan, die sehr viele Bälle erlaufen und erfliegen. Die Wolfschlugener hatten gerade schon ein 3-Satz-Spiel hinter sich und waren bereits ein wenig ausgepowert. Die Vorgabe der Trainerin war: lasst sie laufen und spielt die Bälle in die Ecken. Diese Strategie konnte teilweise auch so umgesetzt werden und so gab es ein richtig spannendes Spiel. Den ersten Satz gewannen die Gegner, den 2. allerdings sehr deutlich die Schaufelbagger. Im 3. Satz kämpften beide Teams bis zum Schluss sehr ausgewogen. Das Ende des Satzes sollte jedoch auf sich warten lassen, denn keiner wollte den Satz verloren geben. Nach der Möglichkeit zum Satzball beim Stand 25:24 konnten die Schaufelbagger sich leider nicht durchsetzen und verloren am Ende knapp mit 25:27 gegen das Team aus Wolfschlugen. Das war echt Schade.
Im nächsten Spiel ging es gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Leinfelden. Die hatten eine „Waffe“ in Form eines sehr großen Spielers, der einfach mal über den Block schlagen kann, aber auch die anderen Spieler der Mannschaft sind recht gut. Der stärkste Blockspieler der Schaufelbagger wurde dem „Langen“ gegenüber gestellt und hatte in erster Linie die Aufgabe diesen Spieler im Angriff zu entwaffnen. Das gelang so hervorragend, dass der erste Satz mit einem deutlichen 25:10 gewonnen wurde. Sowohl die Leinfeldener als auch die Schaufelbagger waren sehr überrascht. Zumal bei den Schaufelbaggern wie so oft mit 3 Damen gespielt wurde, deren Schlagkraft in der Regel nicht an die der Männer heran kommt. Der zweite Satzgewinn ging dann allerdings ähnlich deutlich an die Gegner. Im entscheidenden 3. Satz gaben die Schaufelbagger noch einmal alles. Ein super Blockspiel setzte den „Großen“ außer Gefecht, so dass der frustriert um Auswechslung bat. Eine Aufschlagserie sorgte dann für einen deutlichen Punktevorsprung, der bis zuletzt mit Erfolg verteidigt wurde. Der bislang ungeschlagene Tabellenführer erfuhr seine erste Niederlage – unglaublich, spannend und wahr.
Für den Nachmittag standen die Mannschaften aus Musberg und Raidwangen auf dem Spielplan. Im ersten Spiel gegen Musberg fand die Neckartailfinger Mannschaft zu keiner Zeit ins Spiel. An die Leistung des Vormittags war gar nicht zu denken. In kürzester Zeit war der erste Satz vorbei und auch im zweiten Satz war die Gegenwehr zwar besser, aber dennoch zu gering. Diesmal war es an den Schaufelbaggern und ihrer Trainerin frustriert zu sein.
Die letzten Gegner an diesem Tag kamen aus Raidwangen. Sie sind zwar Tabellenletzter, haben aber an diesem Tag auch schon ein Spiel gegen den Tabellen-Dritten recht spektakulär gewonnen, so dass deren Stimmung ebenfalls sehr gut war. Die Schaufelbagger konnten im ersten Satz deutlich einen Vorsprung ausbauen und gewannen diesen auch klar. Im zweiten Satz war man sich dann zu siegessicher und gleichzeitig eigentlich mit den Kräften schon am Ende, so dass die Raidwanger den zweiten Satz für sich entscheiden konnten. Mit schönem Volleyballspiel hatte das allerdings nichts mehr zu tun – was die Trainerin auch immer wieder zur Verzweiflung brachte. Viel Überwindung und Anstrengung kostete es dann, im 3. Satz doch noch einen Sieg zu erspielen. Dennoch: der 5. Platz konnte gehalten werden.
Der letzte Spieltag steht noch bevor. Um am Ende auf den 4. Tabellenplatz zu kommen dürfte der Punkteabstand zu groß sein, aber das Ziel lautet in jedem Fall diesen 5. Platz zu halten.
Wir danken allen Fans, die uns an diesem Tage zu Höchstleitungen anfeuerten und uns so immer wieder Kraft gegeben haben. Vielen Dank auch an unseren Sponsor MTM Wohnbau aus Stuttgart, der uns bei der Erwirtschaftung der Hallenmiete wieder unterstützte.

Es spielten: Carol Staiger, Jule Graf, Lisa Kimmerle, Raffaela Kempf, Henry Leukert, Steffen Sohn, Thomas Bechler und Ulf Kallenbach, Trainerin: Heidi Süßer-Neps