Vereinsnews

16.07.2012 um 22:08 Uhr

17.04.2008 - 19:52 Uhr
Mitgliederversammlung

91 Mitglieder waren der Einladung des TSV zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 11.4.2008 ins Sportheim im Aileswasen gefolgt. Auch Bürgermeister Jens Timm konnte der erste Vorsitzende Martin Haug zu Beginn unter den Anwesenden begrüßen, ehe die Versammlung den im Vorjahr verstorbenen Ehrenmitgliedern und Mitgliedern Emil Hess, Martin Kuppler, Eugen Gaiser, Heinrich Haag und Waltraud Stahl gedachte.

In seinem Bericht blickte Martin Haug zunächst auf 2007 zurück; ein Jahr, in dem sich der Verein hauptsächlich der Durchführung seiner traditionellen Veranstaltungen widmen konnte. Während die Hallenturniere der aktiven Fußballer, das Elfmeterturnier, der Beitrag zum Sommerferienprogramm und die Kinderweihnachtsfeier allesamt als überaus erfolgreich bezeichnet werden können, blieb die Besucherresonanz bei den letzten beiden Jahresfeiern leider hinter den Erwartungen zurück. Die Gründe hierfür wurden im Ausschuss diskutiert und der erste Vorsitzende brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, die Gemeindehalle bei diesem Highlight im TSV-Kalender zukünftig wieder ganz füllen zu können.

Die Sportwoche soll in diesem Jahr zusätzlich zum Elfmeterturnier mit einem Volleyballturnier, einer Kinderolympiade und dem „Fleckenwetz“ aufgewertet werden und so ein noch breiteres Publikum ansprechen. Auch rund um das Sportheim herum stehen einige Instandhaltungsarbeiten an, wobei die Gemeinde den TSV dankenswerterweise genauso unterstützen wird wie bisher schon bei der Pflege der Sportplätze, so Martin Haug weiter. Abschließend appellierte der erste Vorsitzende eindringlich an alle Mitglieder, sich ehrenamtlich zu engagieren, um den Verein weiter voran zu bringen und die Sportangebote zu erweitern und attraktiv gestalten zu können.

In der Folge konnte Schriftführer Daniel Schwartz von sieben Ausschusssitzungen und nunmehr 845 Vereinsmitglieder berichten, und obgleich Erna Ebert in ihrem Kassenbericht auf ein auch finanziell erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte, bat sie dennoch um weiterhin umsichtiges und sparsames Verhalten. Die Kassenprüfung durch Monika Neumaier und Michael Planitz ergab keinerlei Beanstandungen oder Mängel, und die Abteilungsleiter Dieter Hiemer (Fußball), Niko Xenitidis (Jugendfußball), Jürgen Eger (Tischtennis), Susi Knötig (Turnen) sowie Sandra Neumaier (Volleyball) berichteten vom regen Leben in ihren Abteilungen und von den sportlichen Highlights im letzten Jahr.

Vor der anstehenden Entlastung des Vorstandes dankte Bürgermeister Jens Timm dem Verein zunächst für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit, verwies auch auf die Unterstützung, die die Gemeinde dem TSV zukommen lassen konnte und sicherte darüber hinaus die Fortführung der guten Zusammenarbeit und der Vereinsförderung zu. Einstimmig wurde der Vorstand daraufhin entlastet, ehe Martin Haug (ein Jahr), Erna Ebert (ein Jahr) und Sandra Neumaier (zwei Jahre) von der Versammlung einstimmig wiedergewählt wurden. Dagegen endet mit Dieter Hiemers Abschied nach langjähriger Ausschuss- und Abteilungsleitertätigkeit eine äußerst erfolgreiche Ära in der Geschichte des Neckartailfinger Fußballs. In seine Fußstapfen wird Mathias Ulm treten, und Bernd Graf sowie Sören Rieker beerben Niko Xenitidis und Monika Neumaier, die ihre Ämter ebenfalls zur Verfügung stellten. Sie alle wurden für zwei Jahre gewählt; außerdem wählte die Versammlung Nicola Blumstein und Thomas Knöll ebenfalls für zwei Jahre als Beisitzer neu in den Ausschuss. Der alte und neue erste Vorsitzende dankte Dieter Hiemer und Niko Xenitidis für ihr Engagement und ihre ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte den beiden ausscheidenden Abteilungsleitern ein kleines Präsent (die verhinderte Monika Neumaier erhielt dies noch nachträglich).

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kündigte der Martin Haug dann die Durchführung einer vom Finanzamt geforderten Satzungsänderung an und beantwortete zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Peter Braunschmid einige Fragen zur angedachten Erweiterung des Sportheims, ehe er die Sitzung kurz nach 22.00 Uhr beendete, nachdem aus der Versammlung heraus keine weiteren Fragen mehr gestellt wurden. Mit angeregten Diskussionen und gemütlichem Beisammensein klang der Abend anschließend im Aileswasen aus.