» Abteilungsleitung

20.09.2012 um 21:21 Uhr

20.09.2012 - 21:16 Uhr
Ferienprogramm 2012

Am Freitag 07.09.2012 beteiligte sich die Abteilung Tischtennis am diesjährigen Sommerferien-programm. Es wurde ein Ortsturnier für die jüngeren Tischtennisinteressierten angeboten und durchgeführt.
Erfreulicherweise konnten wir mit der Anzahl von 10 Teilnehmern unser Programm durchführen. Es wurde nämlich kein Turnier im herkömmlichen Stil veranstaltet, was im Normalfall geheißen hätte, dass jeder der Teilnehmer gegen jeden gespielt hätte, bzw. bei entsprechender Anzahl zwei Gruppen mit K.O. – Phase gespielt worden wäre. Da das Turnier aber für Anfänger und Hobbyspieler gedacht war, wurde dieses Turnier in fünf Stationen, an denen die Spieler Punkte sammeln mussten, ausgetragen. In den fünf Stationen wurden hauptsächlich wichtige Grundlagen für den Tischtennissport gezeigt und spielerisch verpackt. An der ersten Station, unserer Ballmaschine wurde der richtige Bewegungsablauf beim „Vorhand“- und „Rückhand“-Konter unter Anleitung erprobt und dann auch selbst ausgeführt. Die zweite Station war unsere „Squash“ – Station. Hier ging es um die Geschicklichkeit, den Ball in einem bestimmten Bereich gegen die Wand zu spielen, ohne dass der Ball den Boden berührt. Die Station drei war eine spielerische Zwischenstation an der das Spiel „Mäxle“ gespielt wurde. Die Verbindung von Bewegung und der Tischtennistechnik ist zu Beginn jeder Tischtennislaufbahn ein wichtiger Trainingsfaktor der auch in fortgeschrittenem Trainings-stadium noch Spaß bereitet. Unsere vierte Station war unsere „Überraschungsstation“ die bei den Kindern sehr gut ankam. Beim „Dickmann’s-Shooting“ ging es darum, einen, von einem Betreuer eingespielten Ball so zu returnieren, dass der auf der Platte stehende „Dickmanns“ getroffen wird. Wer den „Dickmanns“ getroffen hatte bekam Punkte und den „erlegten Dickmanns“ zum Naschen.
In unserer fünften Station versuchten wir noch einen Eindruck der Wichtigkeit der Angaben zu vermitteln. Die Teilnehmer mussten den Ball aufschlagen und in die, auf der Platte, platzierte Ballschüsseln spielen. Jeder Treffer in eine Schüssel gab Punkte. Wir ließen die Teilnehmer in Zweiergruppen die Stationen durchlaufen, damit sich der jeweilige Betreuer an der Station voll auf die Spieler konzentrieren konnte.Wer am Ende am meisten Punkte an den Stationen gesammelt hatte wurde Ortturniersieger 2012.
Damit kommen wir zur Siegerehrung.
Wir wollen voranstellen, dass wir Betreuer sehr viel Spaß daran hatten den Spielern bei den Stationen zu assistieren, und ALLE Spieler eine TOLLE LEISTUNG erbracht haben. Dafür, dass viele noch nie einen Schläger in der Hand hatten, haben sie sich wirklich gut geschlagen.
Am Ende standen die Sieger aber doch ziemlich eindeutig fest.

Den DRITTEN PLATZ belegte Pascal Ruopp (Bild rechts). ZWEITER wurde Nico Leitz (Bild links) und mit großen Abstand wurde Frieder Völkle (Bild Mitte) der Ortsturniermeister 2012. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Sieger.
Wer jetzt noch Lust auf mehr hat, kann gerne in unserem Training vorbei schauen.
Wir trainieren immer:
Mttwochs ab 18:00Uhr bis 20:00Uhr
Freitags ab 18:00Uhr bis 20:00Uhr
Unsere Trainingseinheiten beinhalten auch diese 5 Stationen die wir beim Ortsturnier vorgestellt haben.
Wer Lust hat, einfach vorbeikommen.
Für Fragen steht gerne Georg Eger zur Verfügung. Handy: 0176 / 70217989