» Aktive

5. Hallenturniere des TSV Neckartailfingen
am 15./16.01.2011 in der Liebenausporthalle

FC Frickenhausen bezahlt Erfolg teuer
Lude verletzt sich an der Achillessehne
Neckartailfingen II gewinnt Quali-Turnier

FC Frickenhausen und TSV Neckartailfingen II heißen die beiden Sieger der Hallenturniere des TSV Neckartailfingen um den Cup der Württembergischen Versicherung und den Pokal der Gemeinde. An zwei Tagen vollbesetzte Ränge in der Liebenausporthalle sowie wieder mehr als nur ansehnlicher Hallenfußball kennzeichneten die beiden Turniere.

Erfreulich war, dass bis auf zwei Rote Karten wegen Schiribeleidigung die Veranstaltung fair über die Bühne ging und nur eine schwerwiegendere Verletzung zu beklagen war. Die Achillessehnenblessur von Markus Lude (FC Frickenhausen) könnte sich jedoch als langwieriger herausstellen, war jedoch keinem groben Foul geschuldet.

Der TSV Wolfschlugen setzte sich in der Gruppe A des Qualifikationsturniers mit Kreisligisten zusammen mit dem FV 09 Nürtingen II durch und der TSV Neckartailfingen II sowie der TSV Kohlberg marschierten durch die Gruppe B. In den Gruppen C und D hießen die Zwischenrundenteilnehmer SPV 05 Nürtingen und TSV Neckartenzlingen beziehungsweise SV Walddorf und TSV Beuren. Ebenfalls die Vorrunde überstanden in den beiden restlichen Gruppen der VfB Neuffen, der FTSV Kuchen II, der TV Bempflingen und der SV Vaihingen II.

Die Zwischenrunde wurde in vier Dreier-Gruppen ausgespielt und nur der jeweilige Sieger erreichte die Halbfinals. Teilweise recht eng ging es nun zu, wobei das Niveau für Kreisliga-Verhältnisse recht hoch war.

Hier erwiesen sich der TSV Wolfschlugen, der SV Walddorf, der TSV Neckartailfingen II und der FTSV Kuchen II als die stärksten Teams und erreichten das Semifinale, bei dem zunächst der TSV Wolfschlugen mit seinen überragenden Stürmern Alfio Tomasello und Antonio Portale dem SV Walddorf die Grenzen aufzeigte (3:0). Im Duell der beiden Bezirksliga-Reserven behielten die Gastgeber gegen den FTSV Kuchen die Oberhand, weil Thomas Mölders einen Neunmeter hielt und den Guillen-Schützlingen im Gegenzug das entscheidende 2:0 gelang.

Im kleinen Finale" sicherten sich die Filstäler dann durch einen 2:0-Sieg über Walddorf die 300-Euro-Prämie, der SVW durfte sich über 200 Euro für die Mannschaftskasse freuen.

Das Finale zwischen dem TSV Neckartailfingen II und dem TSV Wolfschlugen war an Spannung kaum zu überbieten. Die beiden Klassetorhüter Thomas Mölders und Michael Elst sorgten dafür, dass selbst eine Verlängerung keine Tore brachte, und so musste ein Neunmeterstechen herhalten, um den Sieger und Qualifikanten für das Hauptturnier zu ermitteln. Weil die TSVN-Torwartlegende Mölders erneut zwei Wolfschlüger Schüsse großartig abwehren konnte, hieß der 4:3-Sieger schließlich TSV Neckartailfingen II. 400 und 500 Euro waren der verdiente Lohn für die beiden Mannschaften. Alfio Tomasello (TSV Wolfschlugen) erhielt für acht Treffer die Torjägerkanone und Murat Bahadir vom FTSV Kuchen wurde als bester Torhüter vom Schirmherrn, Bürgermeister Timm, ausgezeichnet.

Das Hauptturnier um den Cup der Württembergischen war gekennzeichnet von technisch hochstehendem Hallenfußball. Für die Zwischenrunde qualifizierten sich der FV 09 Nürtingen, der TSV Neckartailfingen, der VfL Pfullingen und der GSV Dürnau in die Gruppe A. Der GSV und der VfL zeigten enorme Hallenqualitäten und setzten sich sicher durch. Schon früh trafen die beiden Topfavoriten aus der Verbandsliga, der FC Frickenhausen und der TV Echterdingen, aufeinander. Die beiden ließen dann auch prompt gegen die A-Junioren der Stuttgarter Kickers und den SV Böblingen II nichts anbrennen.

Im ersten Halbfinale musste sich der FC Frickenhausen der Attacken des Bezirksligisten GSV Dürnau erwehren. Beide Teams waren durch Verletzungen ihrer wichtigen Spieler Fidaim Kadrolli und Markus Lude gehandicapt, was jedoch dem Klassespiel nicht schadete. Der GSV ging zwar in Führung, doch die Routine des hallenerprobten FCF gab schließlich den Ausschlag für dessen 3:1-Sieg. Das zweite Semifinale nahm dagegen einen nicht ganz erwarteten Verlauf. Der VfL Pfullingen ließ den klassenhöheren Titelverteidiger TV Echterdingen ziemlich alt aussehen und fertigte die Filder-Kicker mit 5:1 ab.

Die Elf von Karl-Heinz Fuhrmann hielt sich im Spiel um Platz drei dafür am GSV Dürnau schadlos, bezwang diesen mit 4:2 und sicherte sich das Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Dürnau durfte noch 300 Euro mit an den Kornberg nehmen.

Im Endspiel war der FC Frickenhausen durch die Gala-Auftritte des VfL Pfullingen gewarnt und ging sehr konzentriert zu Werke. Dadurch fand der Landesligist nie zu seinem Spiel und die Truppe von Murat Isik schaukelte den Pokalsieg mit einem 3:1-Erfolg letztendlich sicher nach Hause. 1250 Euro und 750 Euro flossen als Belohnung in die FCF- und VfL-Kasse.

Eine neue Bestmarke in der Torjägerliste setzte der Dürnauer Liridon Elezaj mit zehn Einschüssen, ebenfalls vom GSV kam der beste Torhüter des Turniers, Edzard Kurz. (Dieter Hiemer/Nürtinger Zeitung)

Alle Ergebnisse, Tabellen und Torschützen finden Sie hier.