Fußball

» Aktive
» Junioren
» Frauen / Juniorinnen
» AH / Ü30
» Schiedsrichter
» Hallenturniere 2012
» Hallenturniere 2007
» Hallenturniere 2008
» Hallenturniere 2009
» Hallenturniere 2010
» Hallenturniere 2011
» Jugendhallenturniere 2012
» Sonstiges

Turnen


Tischtennis


Volleyball


HomeVerein allgemeinAbteilungenKurssystemFördervereinGästebuch
 
© by TSV Neckartailfingen
Content-Management-System:
page|control

Zuletzt aktualisiert am:
15.12.2011 um 21:26 Uhr
 
3. Hallenturniere des TSV Neckartailfingen


Zwei Tage spannender und unterhaltsamer Hallenfußball wurden den Zuschauern am Wochenende in der Neckartailfinger Liebenausporthalle geboten, ehe der TV Echterdingen als Sieger des 3. Hallenturniers des TSV Neckartailfingen um den Cup der Württembergischen Versicherung fest stand. Der Landesliga-Spitzenreiter bezwang am Sonntag im Finale die SV Böblingen II mit 5:3 nach Neunmeterschießen und sicherte sich neben dem Wanderpokal auch das Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro, während sich der zweifache Turniersieger TSV Köngen in diesem Jahr mit Platz 4 hinter Verbandsligist 1. FC Frickenhausen begnügen musste. Tags zuvor hatte der SV Walddorf beim Turnier um den Pokal der Gemeinde Neckartailfingen knapp mit 3:2 über den SV Reudern triumphiert.

 

Schon während des samstäglichen Turnieres mit 20 Mannschaften aus Kreisliga A und B sorgte die Rundumbande für schnelle Spiele, viele Tore und damit für beste Unterhaltung. Ihre Vorrundengruppen gewannen der TSV Neckartenzlingen, der TSV Neckartailfingen II, der 1. FC Frickenhausen II, der SV Reudern und der TSV Weilheim jeweils ungeschlagen und qualifizierten sich damit genauso für die Zwischenrunde wie die Gruppenzweiten TB Neckarhausen, SV Walddorf, Titelverteidiger TSV Raidwangen II, SPV 05 Nürtingen und SV Ebersbach/Fils II. Etwas überraschend auf der Strecke blieb dabei der TV Unterboihingen. 

Nur aufgrund der mehr erzielten Tore verwies der SV Walddorf den TSV Neckartenzlingen in seiner Zwischenrundengruppe auf den zweiten Platz und zog dadurch ins Finale ein, während sich die „Neckargänse“ mit dem Spiel um Platz drei zufrieden geben mussten. In der anderen Gruppe behielt der SV Reudern die Oberhand und der TSV Neckartailfingen II schaffte den Sprung ins „kleine Finale“, wo sich die Mannschaft von Alberto Guillen aber dem Nachbarn aus Neckartenzlingen mit 0:2 geschlagen geben musste. Der Turniersieger stand schließlich erst nach Verlängerung fest: nach dem 3:2-Sieg in einem spannenden Finale konnte der SV Walddorf erstmals den Pokal der Gemeinde Neckartailfingen und zugleich 500 Euro Preisgeld aus den Händen von Bürgermeister Jens Timm entgegen nehmen. Als bester Torschütze wurde Rizwan Ahmad vom 1. FC Frickenhausen II (neun Treffer) ausgezeichnet; zum besten Torhüter wurde Nico Muthny (SPV 05 Nürtingen) gewählt.

 

Die drei Erstplatzierten durften sich darüber hinaus am Sonntag beim Cup der Württembergischen Versicherung mit den Teams aus Bezirks-, Landes- und Verbandsliga messen. Während sich der TSV Neckartailfingen wieder einmal als guter Gastgeber erwies und sich mit nur einem Sieg schon in der Vorrunde aus dem Turnier verabschiedete, erreichten die Gruppensieger FV 09 Nürtingen, SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang und TV Echterdingen gemeinsam mit den Zweiten TSV Raidwangen, TSV Köngen und SV Böblingen II die Zwischenrunde. Als bester Gruppendritter kam auch der 1. FC Frickenhausen weiter, während der TSV Glems im Duell der beiden anderen, punkt- und torgleichen Gruppendritten dem TSV Dettingen/Erms im Neunmeterschießen um den letzten freien Platz in der Zwischenrunde mit 2:4 unterlag. 

Ähnlich knapp fiel die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale aus: der TSV Köngen ließ in Gruppe 1 den FV 09 Nürtingen nur wegen der mehr erzielten Tore hinter sich und in Gruppe 2 schob sich die SV Böblingen II mit einem Sieg im letzten Spiel über den 1. FC Frickenhausen, der dennoch ebenfalls das Semifinale erreichte, an der SGEH vorbei. Souverän mit drei Siegen gewann dagegen der TV Echterdingen die Gruppe 1, und auch der klassenhöhere 1. FC Frickenhausen konnte das Team von Karl-Heinz Fuhrmann im Halbfinale nicht stoppen. Mit einem knappen 3:2 zog die Filder-Elf ins Endspiel ein, das auch die SV Böblingen II mit einem unerwartet deutlichen 4:0-Erfolg über den Titelverteidiger TSV Köngen erreichte. Sowohl das Spiel um Platz 3 als auch das Finale fanden ihre Sieger dann erst im Neunmeterschießen: der 1. FC Frickenhausen bewies beim 9:8 gegen den TSV Köngen genauso die besseren Nerven wie der TV Echterdingen beim 5:3 gegen die SV Böblingen II. 

Mit acht Turniertoren war Georgios Karatailidis (SGEH) am Sonntag treffsicherster Akteur, und der junge Marijo Milcic von der SV Böblingen II wurde zum besten Torhüter gekürt. Bis auf einen Spielabbruch und eine darauf folgende Rote Karte am Samstag verliefen beide Turniere sehr fair, und mit insgesamt 374 Toren an beiden Tagen kamen auch die etwa 800 Zuschauer voll auf ihre Kosten, so dass die Organisatoren um Abteilungsleiter Mathias Ulm und Dieter Hiemer am Ende ein mehr als positives Fazit des Wochenendes ziehen konnten.