Freitag, 30 Juli 2021 08:05

Überzeugender Vorbereitungsabschluss

Moritz Krasser beendete 230 torlose Minuten in der Vorbereitung mit seinem Führungstreffer gegen den SV Bonlanden II und bringt den Aileswasen-Express so langsam ins Rollen...

Die Testserie ist vorerst abgeschlossen und nun steht der Bezirkspokal an. Bei einem vorzeitigen Aus in diesem Wettbewerb könnte noch das eine oder andere Vorbereitungsspiel stattfinden. Die Hürde beim B-Ligisten TG Reichenbach u.R. sollte eigentlich genommen werden und so stünde am Mittwoch gleich Runde zwei auf dem Programm. Der Gegner dort wird erst am Montag fest stehen.

Eine für ein Übungsspiel teilweise ziemlich giftig geführte Auseinandersetzung sahen etliche Zuschauer am Donnerstagabend. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Aktionen des TSVN zwingender und spielerisch besser. Die Handschrift des neuen Trainers Felix Krasser wird immer deutlicher und weitere Treffer von Stefan Wilhelm mit einem schulmäßigen und herrlichen Kopfballtor, sowie Felix Krasser im Duett wieder mit Wilhelm führten zum 3:1. Robin Plachy setzte dann noch den Schlusspunkt zum 4:1.

Obwohl die Mannschaft noch lange nicht dort ist, wo sie zum Saisonstart stehen sollte, sind doch einige erfreuliche Erkenntnisse zu konstatieren.

Trainer: Mit Felix Krasser hat Alberto Guillen wohl einen Glücksgriff getan. Der Spielertrainer geht auf und neben dem Spielfeld mit großem Beispiel voran. Auf der Sechs wird er den Verlust von Pablo Guillen mehr als ausgleichen. In jeder Aktion ist seine fußballerische Vita erkennbar und er schreckt auch nicht davor zurück, unglückliche Schiedsrichterentscheidungen zu monieren. Mit ihm ist Leben auf den Platz gekommen. Dazu schwärmt „Albit“ Guillen von seinem Nachfolger bezüglich seiner Art und Weise zu trainieren und mit den Spielern zu reden in allerhöchsten Tönen. Auch hier kommt dem neuen Coach seine höherklassige Erfahrung zugute.

Erkenntnis Nummer zwei: Die Neuzugänge machen Hoffnung, wobei gegen Bonlanden vor allem Jannik Lubich überzeugte. Der Youngster vom TSV Altenriet wird die Bezirksliga packen, war die einhellige Meinung der Beobachter. Zweikampf- und spielstark, dazu schnell und mit schon erstaunlichem Überblick ausgestattet, lieferte er an der Seite von Felix Krasser eine fehlerlose Partie ab. Erkenntnis Nummer drei ist eigentlich nicht neu. Wenngleich noch nicht auf altem Niveau, sind und bleiben Moritz Krasser und Robin Plachy die Korsettstangen im Spiel der Grünhemden. Man kann nur hoffen, dass beide von größeren Verletzungen verschont bleiben. Das gilt in noch höherem Maße für Marc Vogelmann. Dem Torhüter darf nichts passieren, denn hinter ihm klafft eine Lücke, weil Vertreter Florian Hipp enorme Verletzungsprobleme hat und derzeit nicht einsatzfähig ist.

Nach einigen schwachen Auftritten, die nach der langen Pause aber allzu verständlich und nachvollziehbar sind, zeigte der Bezirksligist vom Neckar gegen die als A-Liga-Tabellenführer von Corona um den Aufstieg gebrachten Filderstädter, dass er auch in seiner 19. Saison im Oberhaus dort bestehen kann.